Auf Grund der winterlichen und teils chaotischen Straßenverhältnisse in der Nacht zum Samstag, 9. April, ist es zu massiven Problemen bei der Zeitungs-Zustellung gekommen. Viele Exemplare konnten nur mit großer Verspätung oder gar nicht ausgeliefert werden.
Deshalb waren am Wochenende alle ePaper-Ausgaben der Mediengruppe Main-Post kostenfrei zugänglich gemacht worden.
So sah es zum Beispiel in der Nacht am Heuchelhofberg in Würzburg aus:
Die starken Schneefälle hatten im Raum Würzburg gegen Mitternacht für teils chaotische Straßenverhältnisse gesorgt. So waren die Zufahrtsstraßen zum Druckzentrum am Heuchelhof wie auch die Autobahn A3 bei Heidingsfeld blockiert, weil querliegende Autos die Fahrbahnen über Stunden versperrten. "Viele unseren Fahrerinnen und Fahrer sind einfach nicht zum Druckzentrum durchgekommen, um dort die Zeitungen abzuholen", sagt Alexander Brümmer, Gesamtleiter Logistik der Mediengruppe Main-Post.

Nachlieferungen leider nicht möglich
Trotz größter Kraftanstrengung konnte die Verzögerung im Vertrieb nicht mehr aufgeholt werden: "Ein Drittel der Ausgabe konnte nicht ausgeliefert werden", so Brümmer. Wegen des großen Umfangs und der schwierigen Differenzierung können die Zeitungen auch nicht nachgeliefert werden. "Wir bitten dafür um Verständnis", sagt Alexander Brümmer.

"Es war eine außergewöhnliche Situation wie ich sie so noch nicht erlebt habe", ergänzt Johannes Sendelbach, Geschäftsführer der Main-Zustellservice GmbH. Normalerweise beginnen die ersten Ausliefertouren gegen Mitternacht, gerade aber in diesen Stunden ging verkehrstechnisch rund um den Heuchelhof nichts. Betroffen waren vor allem die Ausgaben Würzburg, Schweinfurt, Kitzingen, Ochsenfurt und Tauberbischofsheim.


Kundenservicecenter der Main-Post war auch betroffen
Am Samstagvormittag kam es deshalb zu sehr vielen Nachfragen unserer Leserinnen und Leser und in der Folge zu einer Überlastung der Telefonanlage bei der Main-Post. So gingen zwischen 7 und 8 Uhr über 1300 Anrufe ein. Der Anschluss 0931-6001 inklusive aller Nebenstellen war deshalb über Stunden nur sehr eingeschränkt erreichbar, so Florian Schneegold, stellvertretender IT-Leiter. Betroffen war auch das Kundenservicecenter. Am Samstagnachmittag waren die technischen Probleme behoben.
Wir bitten alle betroffenen Leserinnen und Leser um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und danken für das Verständnis.
Ihre Mediengruppe Main-Post