Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Projekt Hermine startet Winterkampagne

Würzburg

Projekt Hermine startet Winterkampagne

    • |
    • |

    Der Winter kommt - und damit die schwerste Zeit für Geflüchtete in Camps in Europa. Hermine, ein Projekt des Würzburger Friedenspreisträgers Mobile Flüchtlingshilfe will helfen. Winter is coming heißt die diesjährige Winterkampagne.

    Rund 53 000 Geflüchtete, die alleine dieses Jahr in Griechenland angekommen sind, gilt es mit warmer Winterkleidung und Schlafmöglichkeiten auszustatten. Dafür sind Organisationen vor Ort auf Hilfe angewiesen, heißt es in einer Pressemitteilung. 30 Paletten mit Hilfsgütern will Hermine bis Mitte Dezember durch ihre Winterkampagne sammeln, sortieren und an Camps versenden. Um dieses Ziel zu erreichen ruft Hermine zur Unterstützung auf.

    Vor allem Winterkleidung für Herren (Hosen, Pullover, T-Shirts, Handschuhe und Schals) aber auch Zelte, Schlafsäcke, Isomatten und Winterjacken werden benötigt. Spenden dieser Hilfsgüter können jeden Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr in der Lagerhalle des Projekts in der Rotkreuzstraße 10 abgegeben werden.

    Um die Hilfslieferungen so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen, freut sich Hermine auch über Unterstützung beim Sortieren der Spenden. Ganz nach dem Motto “gemeinsam mehr erreichen” können Interessierte während der Öffnungszeiten, oder ab fünf Personen bei einem separat vereinbarten Termin, mit anpacken. 

    Um noch mehr Aufmerksamkeit für die prekäre Situation von Geflüchteten in Camps in Europa zu schaffen organisiert Hermine mit dem Künstlerkollektiv Leerraumpioniere ein Kunstprojekt mit dem Titel “Mitgefühl im Keller?”. Die Vernissage findet am 14. Dezember im Keller der Lagerhalle in der Rotkreuzstraße 10 statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden