Innen hui, außen … Baustelle. Ihre Feuertaufe als närrische Festung hatte die Geisberghalle nach ihrer Erweiterung und Generalsanierung schon im Vorjahr erfolgreich bestanden. Dass die Besucherinnen und Besucher aber nach wie vor einen steinigen Weg bewältigen mussten, um zur Fastnacht-Show der Faschingsfreunde Greußenheim (FFG) zu gelangen, nahmen nicht zuletzt die Gastvereine der Eußemer Lorbser (Eußenheim), der Hettschter Häracha und die Abordnung des Waldbrunner Carneval Club (WCC) mit Humor.
Fast ausschließlich Eigengewächse auf der Bühne
Deren Gesellschafts- und Sitzungspräsident Nicholas Wilhelm scherzte mit Blick auf den Bau ihrer Veranstaltungshalle, den beschwerlichen Zuweg gewohnt zu sein. Es gehe nicht vom Regen in die Traufe, sondern von einer Baustelle zur nächsten. Angekommen im "Gässberch-Tempel" wurden die Gäste freilich üppig entschädigt mit einem von Lokalkolorit strotzenden pausenlosen Programm aus Tanz, Bütt und Sketchen über fünf Stunden.

Dementsprechend navigierte die Doppelspitze der Sitzungspräsidenten Dominik Kriener und Johannes Lannig "Mit Volldampf durch die 13. Sitzung, garantiert ohne Bremse", so auch das Motto. Und während die amtierende Fränkische und Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann zeitgleich im Rampenlicht von Fastnacht in Franken stand, erkor deren Stellvertreterin und Fränkische Weinprinzessin Emmi Wendemuth (Albertshofen) für sich die Geisberghalle aus für einen amüsanten Abend.

Maßgeblichen Anteil daran hatten, bis auf den Marschtanz der Eußemer Lorbser als Gastgeschenk, ausschließlich die Eigengewächse der Nach-Zwiebeltrater-Generation der Greußenheimer Faschingsfreunde. In Pipi Langstrumpfs Taka-Tuka-Land entführten zunächst die Sunshine-Minis das Publikum, während die Sunshine-Kids auch in der Schule den Fasching nicht missen mochten. Anders als es das Outfit vermuten ließ, entwichen die "Sträflinge" der Greußemer Spitzbuwe nicht etwa einer Party im Knast. Die tanzenden "GND"-Agentinnen (Greußenheimer Nachrichtendienst) der "Remixed" gaben sich freilich mit solch kleinen Fischen nicht ab.
Glanz und Glimmer verbreiteten schließlich die "Magics" in ihren Cheerleader-Kostümen. Einen wilden Ritt über die Bühne boten die Cowgirls der Nachtschwärmer. Eine zweite Chance mit den "Dreambäuch" die Backstreet Boys des Männerballetts der Faschingsfreunde Greußenheim bewundern zu können, bietet sich bei der Ausstrahlung der Fernseh-Sitzung von TV Mainfranken. In einer stimmungsvollen Stippvisite entführten die Parodie der legendären Höhner und Roland Kaiser auf die FFG-Bühne.
Eine etwas andere Wette auf der Bühne
Mit "Magic Moments" zogen die "Unehrlich Brothers" das staunende Publikum mit beeindruckender Magie in ihren Bann. Zum allerletzten Mal hieß es in der Geisberghalle "Top, die Wette gilt!" bei der etwas anderen "Wetten, dass..."-Show der "Naü Aüle". Ähnlichkeiten der Wettkandidaten mit ortsbekannten charismatischen Persönlichkeiten waren unverkennbar.
Mit ausgeprägtem jugendlichem Schalk im Nacken brauchte der 13-jährige Emil Endres nach seiner Premiere im Vorjahr "immer no a Hockerle, um aus der Bütt ins Publikum blicken zu können." Gespickt mit Lokalkolorit und "mit Flugzeugen rund um die Eierstöcke" war nicht nur Daniela Schlötters Training mit dem Rollator. Auch der Besuch von Christa Öchsner, Anton Hörner und Renate Westerwelle bei "Nino", dem Wirt der Geisberghalle mit sizilianischen Wurzeln, offenbarte höchst amüsante örtliche Begebenheiten. Unschlagbar und nicht minder treffend präsentierten sich die Ex-Präsis "Wolfi & Schinz" alias Wolfgang Haag und Bernd Kleinschnitz als an falscher Stelle platzierte Vogelscheuchen.

Mit dem Sessionsorden des Fastnacht-Verband Franken honorierte FVF-Beiratsmitglied Marco Herbert das langjährige Engagement von Trainerin Margit Schwab und Technik-Spezialist Alexander Kuhn.
Die Akteure:Sunshine Minis; Trainerinnen: Margit Schwab & Selina Roth; Betreuerin: Marion Roth Sunshine Kids; Trainerinnen: Margit Schwab & Selina Roth; Betreuerin: Marion Roth Greußemer Spitzbuwe; Margit Schwab & Selina Roth; Betreuerin: Marion Roth Magics; Trainerinnen: Bianca Kriener & Diana Gehr Remixed; Betreuerin: Kathrin Schwab Nachtschwärmer; Trainerin: Kathrin Schwab Dreambäuch; Trainer: Markus Körber; Betreuerin: Margit Schwab Büttenreden und Shows: Emil Endres, Christa Öchsner, Anton Hörner, Renate Westerwelle, Daniela Schlötter, Wolfgang Haag, Bernd Kleinschnitz, Matthias Endres, Matthias Franz, Kai Ostertag, Björn Herdt, Tobias Plaschke, Stefan Dürrnagel, Heiko Schlötter, Hugo Schlötter, Walter Linse, Martin Scheiner, Xaver Rathmann, Markus Pöschl, Christian Hemrich, Manuel Redelberger, Jasmin Drack, Marius Engelhart, Maxime Engelhart, Kerstin Hoppe, Laura Redelberger, Frank Böhnel, Luca Rice.Quelle: Johannes Lannig