Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

AUB: Renaissance-Haus in überraschend gutem Zustand

AUB

Renaissance-Haus in überraschend gutem Zustand

    • |
    • |
    Springt ins Auge: Am Haus von Elisabeth Strumberger-Timmermann fällt vor allem die verspielte Renaissance-Fassade auf. Doch das Gebäude selbst ist um einige Jahrhunderte älter als die Giebelwand vorgibt.
    Springt ins Auge: Am Haus von Elisabeth Strumberger-Timmermann fällt vor allem die verspielte Renaissance-Fassade auf. Doch das Gebäude selbst ist um einige Jahrhunderte älter als die Giebelwand vorgibt. Foto: Fotos: Thomas Fritz

    Die verschnörkelte Renaissance-Fassade fällt auf. Verspielt ziert sie das stattliche Haus am Marktplatz 19 in Aub. Es ist das auffälligste Gebäude im Herzen der Stadt. Dach und Giebel ragen hoch hinaus. Das repräsentative Portal weckt die Neugier. In diesem Haus steckt Geschichte. Es hat Epochen überdauert, Kriege überstanden, Menschen kommen und gehen sehen. Doch das wertvolle Gebäude ist in die Jahre gekommen. Seit Jahrzehnten unbewohnt, fehlt dem alten Gemäuer fideles Leben, das die Räume erfüllt und die Substanz erhält.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden