Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

OCHSENFURT: Rheuma-Liga eröffnet ihr neues Büro im Kastenhof

OCHSENFURT

Rheuma-Liga eröffnet ihr neues Büro im Kastenhof

    • |
    • |
    Neue Adresse Badgasse 11: Über die Eröffnung des  Rheumaliga-Büros freuten sich (von links): Dr. Franz Rustige, Karl-Heinz Pritzl, Herbert Gransitzki, Sieglinde Krieger, Joachim Eck und Volkmar Halbleib.
    Neue Adresse Badgasse 11: Über die Eröffnung des Rheumaliga-Büros freuten sich (von links): Dr. Franz Rustige, Karl-Heinz Pritzl, Herbert Gransitzki, Sieglinde Krieger, Joachim Eck und Volkmar Halbleib. Foto: Foto: KLAUS L. STÄCK

    Am Welt-Rheumatag, 12. Oktober, eröffnete sie ihr neues Büro zwischen dem Café Chocolat und der Zahnarztpraxis Dr. Rudolf. Damit ging nach neun Jahren der lang gehegte Wunsch der Selbsthilfe-Gemeinschaft nach einer Anlaufstelle in zentraler Lage der Stadt in Erfüllung. Teamsprecherin Sieglinde Krieger sagte, dass damit noch mehr Menschen angesprochen werden könnten, um die Angebote der Rheuma-Liga kennenzulernen. Zu diesen gehören Information und Aufklärung über die unterschiedlichen Rheuma-Erkrankungen, deren Symptome oft nur schwer zuzuordnen sind, weiterhin Vorträge, Gesprächsrunden, fachliche Beratung, zum Beispiel über die Erhaltung der Beweglichkeit und Schmerzlinderung, therapeutische Maßnahmen und gesellige Unternehmungen. Auch für Angehörige von Erkrankten und sonstige Interessierte steht das Büro zur Information zur Verfügung.

    Die Rheuma-Liga gehört mit 270 000 Mitgliedern zu den größten Selbsthilfegemeinschaften in Deutschland. Betroffen von rheumatischen Erkrankungen seien aber noch viel mehr Menschen, nämlich rund neun Millionen, darunter auch Jugendliche und Kinder, so Sieglinde Krieger. Der Bundesverband der Rheuma-Liga spricht sogar von 20 Millionen Menschen in Deutschland, die an Gelenkerkrankungen leiden. Die Arbeitsgemeinschaft Ochsenfurt wurde 2004 gegründet und begann gleich mit 99 Mitgliedern. Heute sind es bereits 140. Ziele, die noch zu erreichen sind, und Wünsche an die Verantwortlichen in Politik und Gesundheitswesen nannte Sieglinde Krieger ebenfalls. Die Vorsorge müsste besser gefördert werden. Ärzte müssten noch mehr für die Erkennung der Krankheit sensibilisiert werden. Nach wie vor gebe es zu wenige Rheumatologen. Die Erkrankten müssen oft lange Wege zum Facharzt auf sich nehmen. Grußworte zur Eröffnung des Büros sprachen der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib, Stadtrat Herbert Gransitzki für die Stadt Ochsenfurt, AOK-Geschäftsstellenleiter Joachim Eck und Dr. Franz Rustige, Rheumatologe an der Main-Klinik.

    Sprechzeiten im Büro der Rheuma-Liga Ochsenfurt sind regelmäßig jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr, oder nach Vereinbarung unter Tel. (01 75) 5 66 75 06.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden