Das Publikum war sich einig: Die Stimmung was besser als auf dem Oktoberfest. Schon um 20 Uhr standen Hunderte vor der Posthalle und konnten es nicht erwarten, die erste Wies'n Würzburgs zu feiern. Die Gäste kamen nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus dem weiten Umland.
Das Programm war ein Volltreffer. Ab 20 Uhr heizten die Frankenland-Musikanten aus Greußenheim die Stimmung mit Blasmusik, Alpenrock und Oktoberfest-Hits an. Als dann um 22 Uhr der Aalbachtal-Express auf der Bühne ein musikalisches Feuerwerk zündete, war die Stimmung am kochen. Ab dem ersten Lied standen alle auf den Tischen. DJ Matze Bielek von Radio Gong tat das Seine für einen sehr unterhaltsamen Abend.
Höhepunkt war die Wahl im Rahmen der Dirndltour. Gewonnen hat die 23-jährige Mary Cumbi aus Würzburg, Leiterin eines Friseur-Salons in der Peterstraße. Zweite wurde Nina Kipke aus Lengfeld. Sie ist 17 Jahre alt und Schülerin im Friedrich-König-Gymnasium. Lisa Durcholz schaffte es auf den dritten Platz. Die FOS-Schülerin ist ebenfalls 17, wohnt in Repperndorf und hatte die Fans aus Repperndorf, die mit einem Bus angereist waren, auf ihrer Seite.
Alle drei haben sich für das Finale am Samstag, 1. Oktober, in Güntersleben qualifiziert. Für Stimmung sorgt wieder der Aalbachtal–Express, dazu Marco Mora, bekannt vom Airport. Karten und Tischreservierung unter Tel. (01 60) 4 21 45 74.