Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Bieberehren: Rom Wallfahrt mit den Ministranten

Bieberehren

Rom Wallfahrt mit den Ministranten

    • |
    • |
    Ministranten mit Begleitpersonen aus der Pfarreiengemeinschaft Taubergau und Aub/Gelchsheim.
    Ministranten mit Begleitpersonen aus der Pfarreiengemeinschaft Taubergau und Aub/Gelchsheim. Foto: Marina Herwarth

    Kürzlich startete die Wallfahrt mit einem großen Aussendungsgottesdienst mit Bischof Franz Jung im Dom zu Würzburg. Hier fanden sich 1500 Ministranten zusammen mit ihren Begleitpersonen aus der Diözese Würzburg ein, alle mit dem einen Ziel: Rom.

    18 Stunden später bezogen wir unsere Unterkunft Fraterna Domus. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung, mit Spielen, Gitarrenmusik, guten Gesprächen und vielem mehr. Nach einem Begrüßungsgottesdienst am Dienstag in San Anselmo und einem stärkenden Picknick ging es zum Highlight der Woche. Vorbei am Pantheon, dem Trevi-Brunnen und vielen römischen Säulen zur großen Papstaudienz auf den Petersplatz.

    Alle waren sehr gespannt, die riesige Menge an Ministranten vor dem Petersdom zu erleben. Pünktlich vor 18 Uhr befuhr Papst Franziskus den Petersplatz. Die anschließende Messe fand in vielen unterschiedlichen Sprachen statt.

    Am Mittwoch ging es mit unserem Busbegleiter in einer Tour durch das alte Rom. Beginnend am Porta del Popolo ging es in die Stadt. Vorbei an atemberaubenden Gebäuden ging es zur Spanischen Treppe, dem Pantheon in die Kirche Santa Maria. Sogar das Schaufenster der Schneiderei des Vatikans konnte bestaunt werden. Nach tausenden Schritten und unzähligem Auffüllen der Wasserflaschen gab es als Belohnung für alle ein Eis. Weiter ging es am Donnerstag in Richtung deutschem Friedhof am Petersplatz. Anschließend streiften wir in Richtung des Antiken Roms mit dem Kolosseum.

    Ein weiteres Highlight war der große Diözesan-Gottesdienst, gemeinsam mit der Erzdiözese Bamberg. Die Kirche San Giovanni de Laterano füllte sich mit über 2500 Ministranten. Zur Wallfahrtshymne "With You" tanzte sogar der Bischof mit. In dieser wurde die Bibelstelle " Jes 41,9-10" aufgegriffen, die bedeutet: "Ich bin mit dir, ich halte deine Hand, gebe Kraft für dein Leben, die Welt. Fürchte dich nicht: Ich bin dein Gott."

    Nach dieser aufregenden Zeit ging es am Freitagabend zurück in die Heimat. Wir danken allen Organisatoren, Busbegleitern und Begleitpersonen, die diese Wallfahrt ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt auch dem Frauenbund und der Kirchenverwaltung Bieberehren, die uns mit einer Spende unterstützt haben.

    Von: Marina Herwarth (Ministrantenarbeit, Familiengottesdienst, Gemeindeteam Bieberehren)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden