Der Rotary Club Würzburg-Stein beteiligt sich am überregional erprobten Rotary Projekt "4L", das zusammen mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt wurde und das Leseverständnis von Schulkindern der Klassenstufen 1 – 7 fördern soll.
Hierzu haben die Rotarier in der Aula der Mönchbergschule jedem Schüler ein speziell konzipiertes Buch und jedem Klassenlehrer ein entsprechendes Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts übergeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt konnten zehn Klassen Bücher im Wert von 1100 Euro übergeben werden.
"4L" steht für "Lesen Lernen – Leben Lernen". Das Ziel sei, einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten, was durch eine intensive Beschäftigung mit den Lehrmaterialien erreicht werden soll. Laut Rotary steht die Eigeninitiative der Schüler im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit dem Buch in der Schule soll Spaß machen, Gefühle und kognitives Verstehen aufbauen.