Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Schirme, die Schatten spenden, liegen im Trend

Würzburg

Schirme, die Schatten spenden, liegen im Trend

    • |
    • |
    Schirmladen Fuchs ist vermutlich der einzige Schirmladen, der noch Schirme repariert. Das Geschäftsjubiläum feiern (von links) Daniela Schwab (Tochter), Peter Fuchs und Monika Fuchs.
    Schirmladen Fuchs ist vermutlich der einzige Schirmladen, der noch Schirme repariert. Das Geschäftsjubiläum feiern (von links) Daniela Schwab (Tochter), Peter Fuchs und Monika Fuchs. Foto: Johannes Kiefer

    Seit 70 Jahren versorgt der Familienbetrieb "Schirm Fuchs" Würzburg mit hochwertigen Schirmen. Angefangen hat alles 1948 auf der Juliuspromenade, wo Willy Fuchs den Laden gründete. Über die Spiegelstraße zog der Laden 2010 in die Karmelitenstraße, wo er sich auch heute noch befindet. Seit 1983 kümmern sich Peter, der den Laden von seinen Eltern übernahm, und seine Frau Monika Fuchs um die Geschäfte. Neben Schirmen führt der Laden auch Second-Hand-Mode. Über den Zeitraum vom 15. November bis zum 15. Dezember feiert das Geschäft sein 70- jähriges Bestehen. 

    Eine von zehn Schirmwerkstätten in ganz Deutschland

    Eine Besonderheit bei "Schirme Fuchs": Seit 1968 werden von Peter Fuchs auch Schirme repariert. Gelernt hatte er das Handwerk in einem Schnelllehrgang zum Schirmmacher. Laut Tochter Daniela Schwab zähle der Laden so zu den ungefähr zehn Werkstätten in ganz Deutschland, die noch Reparaturen anbieten würden. Egal ob kaputter Schieber oder verbogene Stange, mit seinem Lager von rund 3000 Ersatzeilen, versucht Peter Fuchs für jedes Problem eine Lösung zu finden. Auch vor ausgefallenen Reparaturaufträgen, wie etwa der Auftrag von einem älteren Herrn, welcher für seinen Schirm aus der Abizeit eine Rundumerneuerung wollte, macht Fuchs keinen Halt.

    Schirmladen Fuchs feiert Geschäftsjubiläum: vermutlich der einzige Schirmladen, der noch Schirme repariert.
    Schirmladen Fuchs feiert Geschäftsjubiläum: vermutlich der einzige Schirmladen, der noch Schirme repariert. Foto: Johannes Kiefer

    Langlebige und modische Modelle

    Preislich findet im Laden jeder den passenden Schirm. Das Angebot reicht vom Modell von der Stange für etwa 10 Euro bis zum exklusiven Einzelstück für 400 Euro. Durch das breite Preisspektrum sei auch die Kundschaft sehr vielfältig. Von Stammkunden, die im Jahr vier Schirme kaufen, über Kunden, die speziell für Beerdigungen einen schwarzen Beerdigungsschirm suchen, bis zu Liebhaber, die limitierte Sondereditionen wie etwa mit Swarovski-Steinen besetzte Schirme kaufen, sei alles vertreten, berichtet Daniela Schwab.

    Schirmladen Fuchs feiert Geschäftsjubiläum:vermutlich der einzige Schirmladen, der noch Schirme repariert.
    Schirmladen Fuchs feiert Geschäftsjubiläum:vermutlich der einzige Schirmladen, der noch Schirme repariert. Foto: Johannes Kiefer

    Über die Jahre hat sich der Markt für hochwertige Schirme aber verändert. "Zu jedem Kostüm oder Auto musste man früher den passenden Schirm haben. Heute sollen Schirme vor allem lange halten und repariert werden können", erzählt Willy Fuchs. Doch auch als modisches Accessoire sei der Schirm wieder im Kommen. Besonders beliebt seien gepunktete und karierte Modelle, aber auch Neuheiten wie durchsichtige Regenschirme würden bei den Kunden gut ankommen, so Daniela Schwab. Auch bei sonnigem Wetter würden die Geschäfte gut laufen. Seit einigen Jahren führt der Laden nämlich UV-Schirme, die im Sommer Schatten spenden und vor Sonnenstrahlen schützen sollen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden