Gelegenheit macht Diebe: Am Montag verlor der Besitzer eines Renault Twingo in Nürnberg seinen Autoschlüssel. Zwei Männer im Alter von 20 und 23 Jahren fanden den Schlüssel - und schließlich das dazugehörige, passende Auto. Anstatt den Schlüssel zur Polizei oder in ein Fundbüro zu bringen, unternahmen die beiden am späten Montagabend eine Spritztour nach Würzburg.
Am Dienstagmorgen fiel der schwarze Twingo mit Fürther Kennzeichen dann Passanten auf einem Firmenparkplatz im Stadtteil Lengfeld auf: Die beiden mutmaßlichen Autodiebe vollführten da laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken "mit durchdrehenden Reifen gefährliche Fahrmanöver".
Polizei sucht Zeugen
Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt stellten das gestohlene Auto sicher und nahmen die beiden Männer fest, die im Besitz des Originalschlüssels waren. Außerdem hatten die Beamten den Eindruck, dass die Diebe unter dem Einfluss von Drogen stehen. Ein Schnelltest habe den Verdacht auf den Konsum von Cannabis erhärtet, so das Polizeipräsidium. Die Auswertung einer Blutprobe steht demnach noch aus.
Die 20 und 23 Jahre alten Täter müssen sich nun unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls und des unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens strafrechtlich verantworten. Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder ein gefährliches Eingreifen des Twingos mit Fürther Kennzeichen beobachtet haben, bittet die Polizei, sich unter Tel. (0931) 457-2210 zu melden.