Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Sicher zur Schule, sicher nach Hause

Würzburg

Sicher zur Schule, sicher nach Hause

    • |
    • |
    Ein Gruppenbild der Veranstaltung in der Steinbachtal-Burkarder-Schule.
    Ein Gruppenbild der Veranstaltung in der Steinbachtal-Burkarder-Schule. Foto: Peter Häusinger

    Die Steinbachtal-Burkarder-Schule war der Schauplatz einer Veranstaltung zum Schulbeginn, die unter dem Motto "Sicher zur Schule, sicher nach Hause" stand. Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Gäste versammelten sich, um gemeinsam die Sicherheit im Straßenverkehr zu thematisieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Verkehrswacht, der folgende Informationen entnommen wurden.

    Mit einer Begrüßung durch Rektor Jürgen Neuberger wurde die Veranstaltung eröffnet und er führte durch das kurzweilige Programm. Ehrengäste wie Regierungspräsident Eugen Ehmann, Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und Landrat Thomas Eberth thematisierten kindgerecht die Gefahren und Hausforderungen auf dem Schulweg und motivierten die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu einem sicheren Verhalten.

    Besondere Highlights waren die musikalischen Darbietungen der ersten und dritten Klasse. Die erste Klasse begeisterte das Publikum mit dem fröhlichen Lied "Auf los geht's los", während die dritte Klasse mit dem eingängigen Adacus-Song für ausgelassene Stimmung sorgte. Die Kinder setzten damit ein klares Zeichen für eine sichere und positive Schulzeit.

    "Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kinder sind. Sicherheit im Straßenverkehr geht uns alle an", betonte Reiner Mader, Vorsitzender der Verkehrswacht Würzburg. "Unsere Veranstaltung soll nicht nur informieren, sondern auch Spaß machen und die Gemeinschaft stärken." Die rege Teilnahme und die positive Resonanz zeigten, wie wichtig das Thema für die Schulgemeinschaft ist.

    Auch hochrangige Vertreter der Polizei ließen es nicht nehmen, zur Veranstaltung zu kommen. Neben dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Würzburg-Land, Manuel Weickert, waren auch Stefan Johannes von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sowie alle sechs Verkehrserzieher für Stadt und Landkreis Würzburg vor Ort.

    Die Verkehrswacht Würzburg bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und hofft, dass die Botschaft "Sicher zur Schule, sicher nach Hause" auch im Alltag der Kinder in Stadt und Landkreis Würzburg weiterlebt. Zu guter Letzt erhielten die Kinder sogenannte Sichtbarkeitsdreiecke, die im Rahmen einer bayernweiten Aktion für alle Abc-Schützen von der AOK gesponsort werden.

    Übergabe Sichtbarkeitsdreiecke an die Abc-Schützen. Im Bild Jasmin Colga von der AOK Würzburg und Manuel Weikert als Chef der Polizeiinspektion Würzburg-Land.
    Übergabe Sichtbarkeitsdreiecke an die Abc-Schützen. Im Bild Jasmin Colga von der AOK Würzburg und Manuel Weikert als Chef der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Foto: Peter Häusinger
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden