Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Siedler spenden an Wildwasser

Würzburg

Siedler spenden an Wildwasser

    • |
    • |
    Im Bild: Jona Sicheneder von Wildwasser Würzburg und Herbert Stapff, stellv. Vorsitzender Bezirksverband Unterfranken.
    Im Bild: Jona Sicheneder von Wildwasser Würzburg und Herbert Stapff, stellv. Vorsitzender Bezirksverband Unterfranken. Foto: Yvonne Lemke

    Der Verband Wohneigentum ist der Dachverband vieler örtlicher Siedlergemeinschaften, er ist der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer. Er tritt auf allen politischen Ebenen für ein familienfreundliches, altersgerechtes und bezahlbares Haus- und Wohnungseigentum ein. Gleichzeitig engagiert sich der Verband für einen neutralen, unabhängigen Verbraucherschutz rund um Haus und Garten.

    Der Bezirksverband Unterfranken verzichtet auch heuer auf Präsente und leistet wieder einen Beitrag an eine soziale Einrichtung. Bei "Wildwasser" denken wahrscheinlich viele an Stromschnellen und Kajakfahren, aber tatsächlich steht der Name Wildwasser für das Aufgewühltsein und die dramatischen Gefühlswechsel in der Auseinandersetzung mit der erlebten sexualisierten Gewalt und der eigenen Lebensgeschichte. Das Wasser symbolisiert auch Kraft und Stärke, welche die Mädchen und Frauen entwickelt haben, um die erfahrene Gewalt zu überleben und ihr Leben neu zu gestalten. Jedes Mädchen und jede Frau hat das Recht auf ein Leben frei von Gewalt.

    Wildwasser unterstützt Mädchen und Frauen unabhängig ihres Alters, der kulturellen Herkunft, einer Behinderung und unabhängig ihrer sexuellen Orientierung und Weltanschauung. Es sieht seine Aufgabe weiterhin als eine gesellschaftspolitische und benennt Missstände, die sexualisierte Gewalt verharmlosen oder ermöglichen und klärt gezielt darüber auf.

    Wildwasser Würzburg e.V. sorgt dafür, dass möglichst viele Kinder diese und andere Botschaften erreichen und sie gestärkt werden. Es ermutigt Verantwortliche im Umgang mit möglichen Signalen, die Kinder bei erlebter sexueller Gewalt senden und hilft, den Kontakt mit ihnen wirksam zu gestalten. Zudem unterstützt es Einrichtungen dabei, durch klare Regeln und Schutzkonzepte ein sicherer Ort für Mädchen und Jungen zu werden, an dem sie vor Gewalt geschützt sind.

    Von: Herbert Stapff (stellv. Vorsitzender, Verband Wohneigentum Bezirksverband Unterfranken)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden