"Glücksfahrt in den Odenwald" - das ist das Motto der Sommerlehrfahrt der Landfrauen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Bayerischer Bauernverbandes, Geschäftsstelle Würzburg, entnommen. Früher galt der Odenwald als eine arme Region, die schlecht erreichbar war. Heute ist der Tourismus die wirtschaftliche Kraft neben vielen Spezialmanufakturen und einer auf Nischen basierenden Landwirtschaft.
Zum Ausflugsprogramm gehören unter anderem ein Besuch auf dem Ziegenhof "Weisse Hube" in Momart und eine Führung im werkseigenen Museum mit Blick in die laufende Produktion in der Fabrik Koziol in Erbach. Es stehen zehn Termine zur Auswahl, für jeden gibt es feste Abfahrtsorte: Dienstag, 28. Mai, Unterpleichfeld; Mittwoch, 29. Mai, Estenfeld; Dienstag, 4. Juni, Ochsenfurt; Mittwoch, 5. Juni, Uettingen; Donnerstag, 6. Juni, Uettingen; Freitag, 7. Juni, Theilheim und Randersacker; Mittwoch, 12. Juni, Würzburg; Freitag, 14. Juni, Bergtheim; Samstag, 15. Juni, Maidbronn und Rimpar; Samstag, 22. Juni, Ochsenfurt.
Die Anmeldung läuft über die zuständige Ortsbäuerin. Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes unter Tel.: (0931) 2795 740 zur Verfügung.