Eine Vielzahl von Menschen hat gute Ideen und möchte sich für ihre Mitmenschen einsetzen, doch häufig fehlen die finanziellen Mittel. Die Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Würzburg unterstützt dabei, schreibt die VR-Bank in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" werden gemeinnützige Projekte innerhalb des Geschäftsgebiets der VR-Bank Würzburg realisiert. Jedes Funding wird verdoppelt, unabhängig davon, mit welchem Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt - solange, bis das Projektziel erreicht ist. Dank dieses Crowdfunding-Ansatzes konnten bereits knapp 280 Projekte realisiert werden, unter anderem auch die Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn.
Aufgrund des 160-jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn plant der Verein die Erneuerung der Vereinsfahne. Im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne wurden insgesamt 5765 Euro gesammelt, davon unterstützte die VR-Bank Würzburg die Initiative mit 2500 Euro. Anlässlich ihres 111-jährigen Jubiläums förderte die VR-Bank Würzburg die Aktion mit einem zusätzlichen Betrag von 111 Euro.