Als Organisator des Stadtfestes erwartet das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ wieder über 50 000 Besucher aus der gesamten Region. Die Gäste erleben Modenschauen, Produktpräsentationen mit vielen Sonderangeboten und Gewinnspiele. Vielfältig ist wieder das Unterhaltungsangebot für Kinder, wobei vor allem die Semmelstraße zum Spielparadies wird. Viele Vereine und Organisationen stellen ihr Angebot vor. Groß ist auch die Palette an Speisen und Getränken.
Mit einer großen Showbühne am Vierröhrenbrunnen beteiligt sich auch die Main-Post am Stadtfest. Heute spielt dort ab 20 Uhr die Band „Just 4 frieds“ Blues, Soul und Rock, am Samstag treten ab 14 Uhr die Kandidatinnen von Main-TopModel auf. Um 17 Uhr präsentiert sich ebenfalls am Samstag die Nachwuchsband des Jahres 2010, die Gruppe Schwester minimal aus dem Landkreis Main-Spessart.
Eingebettet in das Stadtfest ist auch das Theaterfest 2010. Besucher dürfen ab 12 Uhr öffentliche Proben, das Kinderballett und musikalische Aufführungen erleben. Erstmals mit dabei ist das Jugendkulturhaus Cairo, unter anderem mit einem 48-Stunden-Marathon mit Improtheater in der Eichhornstraße. Auch das Rathaus öffnet seine Türen. Impressionen aus dem Vorjahr