Seit vergangenem Jahr gibt es ein neues Weinfest in der Stadt. Wir haben zusammengetragen, was heuer dort geboten wird.
Was ist das Stein-Wein-Fest und wann findet es statt?
Das Stein-Wein-Fest wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam vom Staatlichen Hofkeller und dem Jules in der Juliuspromenade veranstaltet, sollte also nicht mit dem Weinfest am Stein der Familie Knoll verwechselt werden, das bereits im Juli stattfindet. Es beginnt am Mittwoch, 30. August, und endet am Samstag, 9. September.

Wo findet das Stein-Wein-Fest statt?
Die Veranstaltungsfläche "Wein vom Stein – d3 Steinweingüter" liegt unterhalb der Weinberge zwischen dem Mittlerem Steinbergweg und der Nordtangente am Fuße des Würzburger Steins, bergaufwärts gesehen rechts von der Rampe, die unter der Nordtangente hindurch führt. Dort liegen Betriebsgebäude, in deren Umfeld es wie im Vorjahr etwa 800 Sitzplätze geben wird.
Was wird bei Stein-Wein-Fest geboten?
Geöffnet wird täglich um 17 Uhr, sonntags bereits um 12 Uhr. Von 17.30 bis 19.30 Uhr spielt jeden Tag eine Vorband. Die Hauptacts spielen jeweils von 19.30 bis 22 Uhr. Die After-Show-Party mit DJs steigt dann ab 23 Uhr. Weinliebhaber können sich am Stein-Wein-Fest durch insgesamt zwölf Weinsorten durchprobieren und ihren Favoriten finden. Zudem gibt es auch die großen Gewächse der drei größten Weingüter der Stadt, staatlicher Hofkeller, Bürgerspital und Juliusspital aus der Lage Würzburger Steinberg im Angebot. Für das Essen sorgt das Jules mit seiner französischen Küche.
Welche Bands spielen wann beim Stein-Wein-Fest?
Als Vorband spielt jeden Tag die Münchner Band "Bazodee" Progressive, Funk, Rock und Fusion.
- Mittwoch, 30. August, Puente Latino mit Samba Tänzerin, Aftershow: Anthony Just
- Donnerstag, 31. August: Poly Radiation, Aftershow: Thomas + Ingmar
- Freitag, 1. September: No Restrictions, Aftershow: Thomas + Ingmar
- Samstag, 2. September: Widersacher aller Liedermacher, Aftershow: Diskovenue
- Sonntag, 3. September: The Epicureans, Aftershow: Diskovenue
- Montag, 4. September: Bazodee, Aftershow: TBA
- Dienstag, 5.September: Bazodee, Aftershow: TBA
- Mittwoch, 6. September: Knights of Caesar, Aftershow: Nathan White
- Donnerstag, 7. September: Puente Latino mit Samba Tänzerin, Aftershow: Anthony Just
- Freitag, 8.September: Fresch, Aftershow: Emencee
- Samstag, 9. September: Tanzkinder, Aftershow: Emencee

Was kostet der Eintritt zum Stein-Wein-Fest und wie komme ich an Tickets?
Die Veranstalter empfehlen sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung Tickets zu sichern und Tische zu reservieren. Neben den regulären Tagestickets gibt es auch auch ein limitiertes VIP All Access Ticket für alle elf Tage zum ermäßigten Preis inklusive zehn Prozent Rabatt auf alle Speisen und Getränke. Der Tageseintritt kostet inklusive Begrüßungssecco neun Euro, das VIP Ticket gibt es für 89 Euro. Reservierungen sind möglich unter www.steinweinfest-wuerzburg.de.

Wie komme ich zum Stein-Wein-Fest?
Am besten zu Fuß oder mit dem Rad über die Ständerbühlstraße von der Rotkreuzstraße her, dort ist auch eine Bushaltestelle, oder durch den Fußgängertunnel von der Bismarckstraße hoch, dann die Rampe hoch Richtung Weingut an Stein/Steinburg und den ersten Weinbergsweg rechts nehmen. Zu Fuß auch von Grombühl aus über den Gehweg entlang der Nordtangente. Parkplätze für Autos sind rar. Etwa 40 Plätze wird es wieder am unteren Betriebshof des Bürgerspitals neben der Rampe zur Steinburg geben, bestätigt Philipp Gagel vom Jules auf Anfrage. Und auch den großen Fahrradparkplatz etwas weiter oben auf dem Gelände wird es wieder geben, sagt er.