Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Mahnmal des DenkOrt Deportation in Würzburg beschädigt: Unbekannter bricht Teil eines Koffers ab

Würzburg

Mahnmal des DenkOrt Deportation in Würzburg beschädigt: Unbekannter bricht Teil eines Koffers ab

    • |
    • |
     Der DenkOrt Deportation am Hauptbahnhof in Würzburg.
     Der DenkOrt Deportation am Hauptbahnhof in Würzburg. Foto: Silvia Gralla

    In der Zeit von Dienstagmorgen bis Donnerstagmittag wurde laut Angaben der Polizei das Mahnmal DenkOrt Deportation beschädigt. Der Täter konnte noch nicht gefasst werden. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise.

    Mitarbeiter des Gartenamts stellten am Donnerstagmittag, gegen 12.00 Uhr fest, dass das Mahnmal am Bahnhofsplatz beschädigt worden ist. Das Mahnmal "DenkOrt Deportationen 1941-1944" umfasst verschiedene Gepäckstücke, die auf Betonblöcken montiert sind und an die aus Unterfranken deportierten jüdischen Familien erinnern soll. Ein Unbekannter hatte zwischen Dienstagmorgen und Donnerstagmittag den Teil eines Koffers gewaltsam aus der Gedenkstätte abgebrochen. Der hierdurch entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hundert Euro.

    Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und setzt zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen im Umfeld der Gedenkstätte beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931 / 457-1732 zu melden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden