Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Talbrücke A 3: Rückbau geht weiter voran

Würzburg

Talbrücke A 3: Rückbau geht weiter voran

    • |
    • |
    Da waren's nur noch zwei. Am Dienstag wurde das drittletzte Teilstück der alten Heidingsfelder Talbrücke der A 3 abgelassen.
    Da waren's nur noch zwei. Am Dienstag wurde das drittletzte Teilstück der alten Heidingsfelder Talbrücke der A 3 abgelassen. Foto: Angie Wolf

    Zug um Zug geht es weiter voran an der Baustelle der Heidingsfelder Talbrücke im Zuge der A3. An diesem Dienstag nun wurde das drittletzte Teilstück der Fahrbahn der alten Brücke herausgetrennt und, wie gehabt, von sogenannten Litzenhebern langsam in 50 Meter Tiefe auf sein Auflagebett im Tal herabgelassen. 75 Meter lang und rund 2000 Tonnen schwer ruht es dort und wird nun in seine Einzelteile zerlegt und abtransportiert. Das Auflagebett dient zum Schutz des darunter liegenden Schattbergwegs und der Umfahrung der Stuttgarter Straße, die noch gesperrt ist. Weil das Teilstück auch den Heigelsbach überspannt, wurde das Auflagebett auf beiden Uferseiten ein Stück ausgespart. "Falls es doch einmal zu einem Starkregen-Ereignis kommen würde, kann das Wasser ungehindert abfließen", erläuterte Thomas Freitag vom Höchberger Ingenieurbüro Team Plan.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden