Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Tauchsportgruppe Würzburg bietet wieder einen Kurs für Anfänger an

Stadt Würzburg

Tauchsportgruppe Würzburg bietet wieder einen Kurs für Anfänger an

    • |
    • |

    Würzburg

    (rtg)

    Die Tauchsportgruppe Würzburg bietet ab Februar wieder einen Tauchkurs für Anfänger an. Um sich einen ersten Eindruck verschaffen zu können, findet im Vorfeld ein Informationsabend über die Aktivitäten der Tauchsportgruppe mit anschließendem Schnuppertauchen am 20. Januar von 18.30 bis 21 Uhr statt. Das Schnuppertauchen ist kostenlos. Treffpunkt ist der Haupteingang der IHK, Ecke Sedanstraße/Mainaustraße um 18.20 Uhr.

    Im anschließenden Tauchkurs für Einsteiger wird nach den Regeln des Verbandes deutscher Sporttaucher, kurz VDST, ausgebildet. Im Gegensatz zu gängigen schnellen Urlaubstauchscheinen steht bei der Tauchsportgruppe laut einer Pressemitteilung eine umfassende und gründliche Ausbildung zum sicheren Tauchen im Vordergrund, die insbesondere auch den schonenden Umgang mit Umwelt und Natur unter Wasser beinhaltet.

    Der dreimonatige Tauchkurs teilt sich in zwölf Theorie- und Praxiseinheiten auf. Es werden sowohl physikalischen Grundlagen, medizinische Aspekte und die technische Ausrüstung als auch Grundlagen des Partnertauchens und Rettungsmaßnahmen beim Tauchen vermittelt. Im Schwimmbad werden dann die praktischen Themen wie Flossenschwimmen, Zeit- und Streckentauchen, Umgang mit der Ausrüstung und die verschiedenen Techniken des Tauchens eingeübt.

    Die diesjährige Vereinsfahrt führt an Pfingsten nach Cap Dramont in Südfrankreich, wo der Tauchkurs mit Freigewässertauchgängen abgeschlossen wird. Alternativ dazu findet noch eine Fahrt an den Sundhäuser See bei Erfurt statt. Mit dem zum Abschluss erhaltenen Tauchschein kann weltweit getaucht werden und man kann sich bis zum Trainer C (vormals Übungsleiter) und Tauchlehrer im Verein weiterbilden.

    Der große Reiz des Tauchens steckt für die meisten in den Reisen in die Unterwasserwelten des Mittelmeers, zum Beispiel nach Südfrankreich, wo es Zackenbarsche und alte Kriegsschiffe zu betauchen gibt. Die Tauchsportgruppe bietet aber auch Vereinsreisen nach Ägypten, ans Rote Meer, in die Malediven oder in weitere exotische Regionen an. Dort ist alles noch viel bunter, es gibt tolle Farbeffekte, exotische Pflanzen, Haie, Delfine, Mantas, Schildkröten und vieles mehr – und alles bei Badewannentemperatur.

    Der Tauchkurs kostet rund 250 Euro; benötigt wird am Anfang nur die so genannte „ABC-Ausrüstung“ bestehend aus Flosse, Maske und Schnorchel und später eventuell ein Tauchanzug. Alle weiteren Ausrüstungsgegenstände können kostengünstig beim Verein ausgeliehen werden.

    Der Verein ist familienorientiert und bietet dreimal die Woche Flossentraining und Unterwasserrugby für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene an. Gesellige Veranstaltung wie Stammtische, Film- und Diaabende, Vereinsfeiern und Jugendzeltlager runden das Programm der Tauchsportgruppe Würzburg ab.

    Informationen: Andreas Seubert, Tel. (09 31) 2 97 21 82 oder im Internet unter www.maintaucher.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden