Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Tempo 30 in der Mainaustraße

WÜRZBURG

Tempo 30 in der Mainaustraße

    • |
    • |
    (Rö)   In der viel befahrenen Mainaustraße wird auf Höhe der Christophorus-Schule eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Die Regelung soll zwischen sieben Uhr am Morgen und 17 Uhr am Nachmittag gelten. Das beschloss der Planungs- und Umweltausschuss in dieser Woche. Gegen den Vorschlag gab es drei Gegenstimmen, vor allem deswegen, weil für die Neuregelung zum Schutz der Schulkinder zwischen 15 und 20 Parkplätze wegfallen sollen und ein eingeschränktes Halteverbot eingerichtet werden soll.  Die Maßnahme sei aber notwendig, erklärte Stadtbaurat Christian Baumgart, um die Sicht auf herausrennende Schulkinder zu verbessern. Die Christophorus-Schule wird von Kindern und Jugendlichen besucht, die einen Förderbedarf insbesondere im Bereich ihrer kognitiven Entwicklung haben. Diskutiert wurde zudem, die Tempo-30-Regelung rund um die Uhr gelten zu lassen und nicht auf das genannte Zeitfenster zu beschränken. Der Vorschlag wurde aber abgelehnt, weil, wie Baumgart erläuterte, Untersuchungen ergeben hätten, dass Tempolimits umso weniger eingehalten würden, je länger man sie ausweite.
    (Rö) In der viel befahrenen Mainaustraße wird auf Höhe der Christophorus-Schule eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Die Regelung soll zwischen sieben Uhr am Morgen und 17 Uhr am Nachmittag gelten. Das beschloss der Planungs- und Umweltausschuss in dieser Woche. Gegen den Vorschlag gab es drei Gegenstimmen, vor allem deswegen, weil für die Neuregelung zum Schutz der Schulkinder zwischen 15 und 20 Parkplätze wegfallen sollen und ein eingeschränktes Halteverbot eingerichtet werden soll. Die Maßnahme sei aber notwendig, erklärte Stadtbaurat Christian Baumgart, um die Sicht auf herausrennende Schulkinder zu verbessern. Die Christophorus-Schule wird von Kindern und Jugendlichen besucht, die einen Förderbedarf insbesondere im Bereich ihrer kognitiven Entwicklung haben. Diskutiert wurde zudem, die Tempo-30-Regelung rund um die Uhr gelten zu lassen und nicht auf das genannte Zeitfenster zu beschränken. Der Vorschlag wurde aber abgelehnt, weil, wie Baumgart erläuterte, Untersuchungen ergeben hätten, dass Tempolimits umso weniger eingehalten würden, je länger man sie ausweite. Foto: Foto: Thomas Obermeier

    In der viel befahrenen Mainaustraße wird auf Höhe der Christophorus-Schule eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Die Regelung soll zwischen sieben Uhr am Morgen und 17 Uhr am Nachmittag gelten. Das beschloss der Planungs- und Umweltausschuss in dieser Woche. Gegen den Vorschlag gab es drei Gegenstimmen, vor allem deswegen, weil für die Neuregelung zum Schutz der Schulkinder zwischen 15 und 20 Parkplätze wegfallen sollen und ein eingeschränktes Halteverbot eingerichtet werden soll. Die Maßnahme sei aber notwendig, erklärte Stadtbaurat Christian Baumgart, um die Sicht auf herausrennende Schulkinder zu verbessern. Die Christophorus-Schule wird von Kindern und Jugendlichen besucht, die einen Förderbedarf insbesondere im Bereich ihrer kognitiven Entwicklung haben. Diskutiert wurde zudem, die Tempo-30-Regelung rund um die Uhr gelten zu lassen und nicht auf das genannte Zeitfenster zu beschränken. Der Vorschlag wurde aber abgelehnt, weil, wie Baumgart erläuterte, Untersuchungen ergeben hätten, dass Tempolimits umso weniger eingehalten würden, je länger man sie ausweite.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden