Sie haben ein weißes Lächeln, breite Schultern und schicke Klamotten. Mathias und Goran sind wohl das, was die viele als gutaussehend beschreiben würden. Nicht umsonst hat der Fernsehsender RTL die beiden Würzburger als "Verführer" zu Temptation Island geschickt. Ihre Aufgabe? Innerhalb von 14 Tagen die Treue von vier vergebenen Frauen testen. Wer von ihnen kann der Versuchung nicht widerstehen?
Moralisch verwerflich finden die beiden ihre Aufgabe in der RTL-Sendung nicht – im Gegenteil. "Dafür ist die Show da und man bewirbt sich als Paar freiwillig", betont Mathias. Beide Seiten hätten die Einwilligung zum Treuetest vor laufenden Kameras gegeben. Am Ende entscheiden die Frauen selbst, ob sie sich auf die Verführer einlassen und ihren Partner im Fernsehen betrügen, sagt Mathias.

Würden die Würzburger selbst ihre Beziehung im Fernsehen testen lassen?
Wie das enden kann, zeigt das Beispiel von Teilnehmerin Rebecca. Auch sie hat mit ihrem inzwischen Ex-Freund Adrian an der fünften Staffel Temptation Island VIP teilgenommen. Während der Dreharbeiten hat sie sich in Verführer Gök verliebt, die Beziehung zu Adrian beendet und erwartet nun ihren ersten Nachwuchs mit dem Verführer.
Dass die Paare die Treueprobe von Temptation Island nicht bestehen, ist keine Seltenheit. In den vergangenen Staffeln gab es immer wieder heiße Küsse und Sexszenen vor laufenden Kameras. Aber würden die beiden Single-Männer aus Würzburg auch selbst mit ihren zukünftigen Partnerinnen an dem Format teilnehmen?

"Wenn ich meine Freundin liebe und ihr vertraue, würde ich es ausprobieren. Wenn wir danach noch zusammen sind, ist es die Frau zum Heiraten", sagt Goran. Mathias hingegen zeigt sich unentschlossen. Ganz anders als beim Thema Fremdgehen, denn dazu hat der 26-Jährige eine klare Meinung: "Ich denke, wenn eine Frau in der Beziehung fremdgeht, hat der Mann auch etwas falsch gemacht."
Gehen Männer aus anderen Gründen fremd als Frauen?
Er glaubt, dass Frauen vor allem dann fremdgehen, wenn sie in einer Beziehung unglücklich sind oder ihnen etwas fehle – anders als Männer. Denn bei ihnen spiele das sexuelle Verlangen häufig eine größere Rolle, weshalb ein Seitensprung auch in einer ansonsten erfüllten Beziehung vorkommen könnte, glaubt er. "Das entschuldigt es natürlich trotzdem nicht und ich finde das nicht in Ordnung."

Die Würzburger Paar- und Sexualtherapeutin Barbara Biemer bestätigt die Aussage des 26-Jährigen in Teilen. So stimme es, dass "sich Männer in der Tendenz ihre Anerkennung eher über die Sexualität holen als über das Emotionale", doch müsse beim Betrügen nicht immer ein Problem in der Beziehung vorliegen.

Manchmal biete sich auch einfach nur die Gelegenheit zum Fremdgehen und werde ergriffen. "Zum Beispiel, weil man plötzlich auf eine Person trifft, die einen besonderen Reiz auf einen ausübt", erklärt Biemer. Goran und Mathias sollten genau diesen besonderen Reiz auf die vier vergebenen Frauen Rebecca, Jessica, Lisa und Sarah-Jane ausüben.
Haben die Männer aus Würzburg Erfolg bei Temptation Island VIP?
Doch so richtig gefunkt hat es bei den beiden Verführern und den Frauen nicht. Auch, weil sich die beiden Würzburger in der RTL-Sendung eher zurückgehalten haben. "Für mich war Jessica die einzige attraktive Frau. Die anderen waren nicht so mein Typ", sagt Goran ehrlich und Mathias stimmt ihm zu. Doch die zeigte eher Interesse an Verführer Leon, dem Konkurrenten der beiden Würzburger.

Traurig sind der 26-Jährige und der 30-Jährige dennoch nicht. Auch wenn sich der 30-Jährige mehr Interesse gewünscht hätte. "Ich hätte auch mehr Gas gegeben, wenn ich gemerkt hätte, dass die Frauen offen dafür sind." Doch weil die vergebenen Frauen im ersten Moment eher zurückhaltend waren, wollte er sie nicht überreden. Anders als seine Konkurrenten, die den vergebenen Frauen oft erzählt hätten, was diese hören wollten, nur um Sendezeit zu bekommen.
Obwohl Mathias und Goran am Ende der Sendung keine der vier Frauen verführen konnten, hat sich die Teilnahme an Temptation Island VIP für die zwei dennoch gelohnt. "Wir haben aus Spaß mitgemacht und hatten gar keine Erwartungen an die Show", sagt Goran.
Am Ende der diesjährigen Temptation Island VIP Staffel sind nur noch zwei von ursprünglich vier Paaren zusammen. Rebecca und Adrian sowie Jessica und Germain haben sich bei Temptation Island getrennt. Sarah-Jane und Tinush sind weiterhin zusammen, genauso wie Lisa und Akka, die inzwischen Eltern geworden sind.