In den vergangenen Tagen verwandelte sich die Dreifachsporthalle in Ochsenfurt in ein Fußballmekka: Beim 12. Rewe-Cup der JFG Maindreieck-Süd 2011 (JFG MDS) traten insgesamt 46 Teams aus den Altersklassen U19, U17, U15 und U13 gegeneinander an. Rund 396 Kinder und Jugendliche sorgten vor etwa 1.500 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern für sportliche Höhepunkte und erzielten dabei beeindruckende 831 Tore.
Die Planung des Turniers begann bereits im August 2024. Dank der hervorragenden Vernetzung des neuen U13-Trainers Philipp Freudinger aus Marktbreit waren alle Plätze in Rekordzeit vergeben. Besonders hervorzuheben war das hochkarätig besetzte U13-Turnier mit Teams aus den Förderligen des Bayerischen Fußballverbandes und Baden-Württembergs. Teams aus Nah und Fern – von Marktbreit, Hopferstadt und Eibelstadt bis nach Fürth, Bamberg und Hollenbach – zeigten packende Spiele und fairen Wettkampf.
Der Erfolg des Rewe-Cups war nicht zuletzt dem außergewöhnlichen Engagement einiger Eltern zu verdanken, die sich in der Verkaufsorganisation aus fast allen Abteilungen der JFG einbrachten. Besonders hervor stach die zweite Vorsitzende Monika Heigl mit ihrer Familie. Ihr Ehemann Christian, bekannt als der "Feuerwehr-Mann", bewältigte zahlreiche spontane Herausforderungen mit Bravour.
Bürgermeister Juks lobt das Turnier
Sportkoordinator Florian Mader und Turnierleiter Philipp Freudinger, der auch die Spielpläne entwarf, wurden von den U17-Spielern Fabio Böhm und Laurenz Langer unterstützt. Diese beiden sorgten für eine reibungslose Hallenansage, aktuelle Ergebnismeldungen und die Steuerung der Hallenuhr. Die Spiele selbst wurden von Schiedsrichtern der Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt geleitet, die teilweise auf ihre Spesen verzichteten und somit die Jugendkasse unterstützten.
Bürgermeister Peter Juks sprach dem Vorsitzenden der JFG, Walter Meding, seinen Dank aus und überreichte ihm einen Verzehrgutschein für sein Helferteam "Das Turnier ist mittlerweile eine geschätzte Tradition, und ich bin optimistisch, dass wir auch im nächsten Jahr den REWE-Cup wieder in Ochsenfurt erleben dürfen. Besonders freue ich mich darüber, dass hier noch "richtiger" Fußball gespielt wird – mit Rundumbande, so wie es sein sollte, und nicht dieser moderne Futsal. Es war beeindruckend, den Teams beim Spiel zuzusehen."
Auch die Sportreferenten des Stadtrats, Herbert Gransitzki und Christof Braterschofsky, lobten die JFG MDS als "Leuchtturm-Projekt der Region". Die Ergebnislisten der fünf Turniere sind noch bis Anfang Februar auf der Website der JFG MDS unter www.jfg-maindreieck-sued.de einsehbar.
147 Kinder und Jugendliche spielen in der JFG
Das Turnier wurde durch zahlreiche Sponsoren ermöglicht, darunter Rewe Ochsenfurt, die beiden Ochsenfurter Brauereien mit alkoholfreien Getränken, das Autohaus Opel Sessner und die Sparkasse Mainfranken.
In der JFG MDS spielen aktuell 147 Kinder und Jugendliche in acht Mannschaften aller Altersklassen auf Großfeld. Die Spielgemeinschaft setzt sich aus den Vereinen Ochsenfurter FV, SV Kleinochsenfurt, TSV Frickenhausen, TSG Sommerhausen, FC Winterhausen und dem TSV Goßmannsdorf zusammen. Leider wird der TSV Goßmannsdorf zur neuen Saison aus Spielermangel ausscheiden.
Vorsitzender Walter Meding betonte: "Ich bin sehr stolz auf die Unterstützung quer durch alle Vereine, aber jedes Jahr aufs Neue ist es eine Herausforderung, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Interessierte Trainerinnen und Trainer sind bei uns immer herzlich willkommen und finden garantiert eine spannende Aufgabe."