Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Trauer um Hanns-Rainer Hirsch

WÜRZBURG

Trauer um Hanns-Rainer Hirsch

    • |
    • |
    Hanns-RainerHirsch
    Hanns-RainerHirsch

    Im Alter von 69 Jahren starb nach langer Krankheit der Stellvertretende Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Dürrbachtal, Hanns-Rainer Hirsch. Er war fast 50 Jahre lang Mitglied der Partei und prägte mit seinem scharfen und auch kritischen Verstand für viele Jahre bis zuletzt als Vorstandsmitglied des Ortsverbandes und zeitweise auch als Mitglied des Kreisvorstandes das kommunale politische Geschehen. Mit seinem fundierten Wissen konnte er den Ortsverband bei vielen Themen unterstützen, so auch als Moderator einer Podiumsveranstaltung zum Thema „Organspende“.

    Neben Hirschs großer Zuneigung zu seiner Familie, wo er leider nur noch für wenige Wochen das Opa-Sein genießen durfte, waren seine Interessen vielfältig. Seine Liebe brannte vor allem für „seine“ Kickers, wo er für viele Jahre Funktionärstätigkeiten ausgeführt und bis zuletzt als Stadionsprecher als „die Stimme am Dallenberg“ gegolten hat.

    Hirsch war auch ein hervorragender Schachspieler, was ihm sogar die Berufung in die Nationalmannschaft im Fernschach einbrachte. Auch im Unterfränkischen und Bayerischem Schachverband war er in Funktionärstätigkeiten als Bezirksjugendleiter und Kassenprüfer eingebunden. Viele Kinder und Jugendliche hat er neben seiner Lehrertätigkeit, zuletzt bis 2014 als Konrektor der Steinbachtal-Burkarder-Grundschule für das Schachspiel begeistern können.

    Zahlreiche Ehrungen des Bayerischen bzw. Unterfränkischen Fußball- und Schachverbandes und der CSU bezeugen die Wertschätzung, die Hanns-Rainer Hirsch von vielen Seiten erfahren hat. Foto: M. Göbel

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden