Das Wetter zu Beginn des diesjährigen Umsonst & Draussen-Festivalwochenendes war wahrlich bescheiden. Wolken, Wind und Regen bestimmten die Auftakttage Donnerstag und Freitag. Besser wurde es am Samstag, der weitestgehend trocken blieb und am Abschlusstag am Sonntag kam sogar die Sonne raus. Trotz dieser Unbeständigkeit fällt die Bilanz der Veranstalter für das Festival 2024 positiv aus. 70.000 Besucherinnen und Besucher kamen während der vier Tage auf das Gelände an den Zellerauer Mainwiesen, schätzt Lisa Altvater von der U&D-Geschäftsstelle.
"Wir waren nicht so gut besucht wie letztes Jahr", sagt Altvater. Als potenzielle Gründe nennt sie, dass der Donnerstag kein Feiertag war, "außerdem hatten wir Konkurrenz von der EM" und auch das Wetter habe dem Festival nicht in die Karten gespielt.
Großen Jubel für Dragshow
Rund 1000 Bewerbungen von Künstlern und Künstlerinnen gab es, daraus hat das Team über 80 Acts ausgesucht – zur Hälfte waren diese mit Frauen besetzt. Bekannte Namen waren unter anderem die Tanzkinder am Sonntag auf der Draussen-Bühne. Klassische Lokalmatadore waren der Würzburger Kneipenchor am Samstag auf der Drinnen-Bühne und das Projektorchester Würzburg am Sonntag auf der Draussen-Bühne.
Besonders viel los sei beim Konzert von Lena&Linus am Donnerstagabaend auf der Draussen-Bühne gewesen, sagt Lisa Altvater. "Da haben die Leute getobt." Und auch beim Auftritt des Würzburger Kneipenchors am Samstagabend auf der Drinnen-Bühne habe das Zelt gebebt.

Viel gejubelt und applaudiert wurde außerdem bei der Dragshow "House of Illusion". Die Gewinnerin des diesjährigen Würzburger Tuntenballs, Lil MissGeburt, sowie die beiden Würzburger Dragqueens Lillet Lube und Electra Illusion zeigten am Samstagabend auf der offenen Bühne ihr Können.

Wie finanziert sich das Umsonst & Draussen-Festival?
Der Eintritt zum Festival ist – wie der Name schon verrät – Jahr für Jahr für alle frei. Das U&D finanziert sich vor allem über die Sponsoren Sparda-Bank und Distelhäuser Brauerei sowie über den Verkauf von Getränken. Dank der Sponsoren konnten die Getränkepreise 2024 unverändert bleiben, erklärte U&D-Geschäftsführerin Lisa Altvater zuvor.


