Seit dem Schuljahr 2020/21 darf sich die Grundschule Bütthard "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule" nennen. Vor Kurzem fand passend dazu ein Projekttag statt.
Mit Hilfe vieler Eltern und von Seiten der Gemeinde konnten die Kinder an verschiedenen Stationen aktiv werden. Zusätzlich unterstützten uns drei Jäger der Kreisgruppe Würzburg und ein Imker. Zum Abschluss besuchten uns sogar noch einige handzahme Eulen der "Eulenhilfe Würzburg e.V."
An zwei der Stationen wurden elf Nistkästen und zwei große Insektenhotels gebaut. Die Kinder durften bohren, sägen, messen, hämmern und vieles mehr und hatten viel Spaß.
Außerdem fertigten die Kinder mit vielen Helfern Saatbomben, handgeschöpftes Papier, Karten mit getrockneten Blumen und Windspiele aus Kronkorken an. An weiteren Station wurden Quarkbrötchen und frischer Kräuterquark für die gesunde Pausenverpflegung hergestellt.
Die Besuche eines Imkers, dreier Jäger mit dem Projekt "Natur erleben" und einiger Vertreter der Eulenhilfe rundeten diesen gelungenen Tag ab. Die Kinder konnten so viele Ideen zum Naturschutz und zum richtigen Umgang mit der Natur mit nach Hause nehmen.
Danke an Fa. Walter für die Nistkastendächer und an die Gemeinde für die Holzarbeiten.
Von: Silja Bembé (Schulleitung, Grundschule Bütthard)


