„Viele schaffen mehr“ heißt die Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Würzburg. Das Portal bietet gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen die Möglichkeit, Projekte vorzustellen und finanzielle Unterstützung aus der Gemeinschaft zu erhalten. Dieses Jahr konnten dank dieser Form der Schwarmfinanzierung bereits einige Projekte realisiert werden. Auch die Turngemeinde Würzburg fand Sponsoren, berichtet die VR-Bank in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.
Die TG suchte Unterstützung für den Mädchen- und Frauenbasketball. Als Würzburgs ältester Sportverein hat die TG die städtische Sportlandschaft maßgeblich mitgestaltet. Zahlreiche Würzburger Sportvereine gehen aus ihr hervor. Oberstes Ziel ist es, möglichst vielen Sportfans im Raum Würzburg gemeinsames Sporttreiben mit vielen Angeboten zu ermöglichen.
Mithilfe von Spendengeldern wollte der Verein den Spielbetrieb der Jugendmannschaften des Frauenbasketballs auch in der kommenden Saison sichern. Er benötigt finanzielle Mittel, unter anderem um die Schiedsrichterkosten der Mannschaften zu decken. Die im August gestartete Crowdfunding-Kampagne war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 5335 Euro gesammelt, davon 2500 Euro von der VR-Bank Würzburg. Bank-Mitarbeiterin Nadine Grund überreichte jetzt den symbolischen Scheck über die 5335 Euro stellvertretend an U16-Spielerin Mia Wiegand und Frauen-Trainerin Janet Fowler-Michel.