Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Unwetter in Würzburg am Wochenende: Was das für das Africa Festival und das Weindorf bedeutet

Würzburg

Unwetter in Würzburg am Wochenende: Was das für das Africa Festival und das Weindorf bedeutet

    • |
    • |
    Fällt das 35. Würzburger Africa Festival ins Wasser? Für das Wochenende der Jubiläums-Ausgabe werden Unwetter erwartet. 
    Fällt das 35. Würzburger Africa Festival ins Wasser? Für das Wochenende der Jubiläums-Ausgabe werden Unwetter erwartet.  Foto: Patty Varasano

    Ein roter Streifen zieht sich über die Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD): Von der Mitte bis zum Süden Deutschlands wird zwischen Freitag und Sonntag vor gewittrigem Dauerregen und Unwetter mit "heftigem/ergiebigem" Regen gewarnt. Auch Stadt und Landkreis Würzburg sind von der Warnung betroffen. Was bedeutet das für die am Wochenende stattfindenden Großveranstaltungen wie das Africa Festival auf den Mainwiesen und dem Weindorf auf dem Marktplatz?

    Keine Einschränkungen für das Africa Festival

    Das 35. Internationale Africa Festival findet wie geplant statt, sagt Pressesprecher Etienne Oppl auf Anfrage der Redaktion. Alle Musikveranstaltungen und ein Großteil des Rahmenprogramms des Africa Festivals seien überdacht, um die Besucherinnen und Besucher vor Regen und zu viel Sonne zu schützen. "In Afrika wird der Regen als ein Segen angesehen, und wir freuen uns über die symbolische Bedeutung dieses natürlichen Phänomens", so Oppl. 

    Aus der Erfahrung von 35 Jahren wisse das Africa Festival Team, wie es mit verschiedenen Wettersituationen umzugehen habe. "Selbstverständlich steht die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher an oberster Stelle."

    Weindorf Würzburg sieht sich gut vorbereitet: "Die Lauben sind Orkan erprobt"

    Gleiches betont auch Kurt Schubert, Wirtesprecher beim Würzburger Weindorf. "Wir schaffen jetzt Aufmerksamkeit, aber wir sind gut vorbereitet und jeder weiß, was zu tun ist." Angesichts erwarteter starker Winde sei alles nochmal etwas fester gemacht worden. Aber aus der Erfahrung eines Weinfests in Hamburg vor wenigen Jahren heraus sagt er: "Die Lauben sind Orkan erprobt."

    Bei der Eröffnung des Weindorfs in Würzburg war das Wetter noch gut. Für das Wochenende ist jetzt Dauerregen angesagt.
    Bei der Eröffnung des Weindorfs in Würzburg war das Wetter noch gut. Für das Wochenende ist jetzt Dauerregen angesagt. Foto: Heiko Becker

    Zugute komme dem Weindorf außerdem die Lage: Der Würzburger Marktplatz sei durch die umliegende Bebauung etwas windgeschützt. Sorgen mache Schubert höchstens, dass das Wetter einige Leute vom Besuch des Weindorfs abhalten könnte. "Aber die Leute könnten höchstens nass werden." Die Zelte böten zudem einen gewissen Schutz vor Regen und Wind.

    Und für alle, die sich vom Wetter nicht abschrecken lassen, gelte: "Von der Temperatur her ist das eigentlich optimales Schoppenwetter."

    Feuerwehr Würzburg ist in Alarmbereitschaft und gibt acht Tipps bei Wasser im Keller 

    Auch die Stadt Würzburg und die Würzburger Feuerwehren bereiten sich auf das angekündigte Unwetter vor. Was die konkreten Freiluftveranstaltungen angeht, seien jedoch in erster Linie die Veranstalter verantwortlich. Stadt und Berufsfeuerwehr bestätigen der Redaktion, dass bisher keine konkreten Maßnahmen geplant seien, man aber natürlich im ständigen Austausch stehe.

    Die Berufsfeuerwehr Würzburg informierte über ihre Social-Media-Kanäle bereits am Donnerstag über mögliche Folgen des erwarteten Dauerregens. Demnach wurde "das dienstfreie Personal in Alarmbereitschaft versetzt, sodass bei einem Anstieg der Unwettereinsätze rasch Unterstützung vor Ort ist". Außerdem gibt sie darin acht Tipps für die Bevölkerung. Darunter: "Gehen Sie nicht in Ihren Keller, wenn Wasser eingedrungen ist."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden