Der 1. September ist für viele Auszubildende ein aufregender Tag, denn sie treten in den Betrieben ihr Ausbildungsverhältnis an, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld (VG).
So auch die 19-jährige Nadine Markert aus Himmelstadt, die an diesem Tag eine dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der VG beginnt. An der Arbeit fasziniert sie, dass man einen sehr vielfältigen Arbeitsalltag hat. In ihrer Freizeit geht Nadine Markert gerne schwimmen und Fahrrad fahren. Momentan überlegt sie, den Angelschein zu machen.
VG-Vorsitzende, Bürgermeisterin Rosalinde Schraud begrüßte die neue Auszubildende. Nadine Markert bedankte sich für den netten Empfang und freut sich laut Mitteilung nun auf einen guten Start ins Arbeitsleben.
Dies ist Fabian Wolter bereits gelungen. Der Vorgänger von Frau Markert hat erfolgreich die Prüfung zum Verwaltungsangestellten abgelegt und ist nun Verwaltungsangestellter bei der VG. Aktuell wird er zum Standesbeamten weitergebildet, da sich während seiner Ausbildung zeigte, dass ihm dieses Fachgebiet liegt. Schraud gratulierte Herrn Wolter zur bestandenen Prüfung.
Die VG bildet eigenes Personal aus konnte laut Pressemitteilung in den letzten Jahren einige Auszubildende als Angestellte übernehmen. So konnte das Ausscheiden erfahrener Kräfte aufgefangen werden.