Auf der Juliuspromenade wirbt die AfD um Wähler. Eine Frau in rotem Mantel steht wenige Meter neben dem Infostand. Sie singt laut ein italienisches Lied antifaschistischer Partisanen: Bella Ciao. Das Video eines Passanten, die diese Szene in Würzburg zeigt, haben allein auf Tiktok bis Dienstag 1,8 Millionen Menschen gesehen. Auf Instagram hat es ebenfalls über eine Million Nutzer erreicht.
Die Frau im roten Mantel, sie ist in Würzburg keine Unbekannte: Birgit Süß, neben anderem Sängerin und Kabarettistin und 2021 mit dem Kulturpreis der Stadt Würzburg ausgezeichnet. "Es kam spontan einfach aus mir raus", erklärt sie die Situation. Sie sei mit ihrem Mann in der Stadt unterwegs gewesen, als sie zufällig den Info-Stand der AfD gesehen habe. "Ich konnte den Stand nicht so stehen lassen", sagt sie, weshalb sie spontan zu singen begonnen habe.
Birgit Süß hofft, dass sie beim nächsten Protest in Würzburg nicht mehr alleine singt
Über die ungeplante Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien freut sich Süß: "Widerstand und Spaß dabei ist mein Motto." Dass ausgerechnet diese spontane Gesangseinlage jetzt so große Aufmerksamkeit bekommt, darüber muss sie selbst etwas verlegen lachen: "Hätte ich gewusst, wie viele das sehen werden, hätte ich den Text nochmal gelernt." So habe sie die Strophen etwas "umeinandergewickelt", wie sie es nennt.
Das Partisanenlied "Bella Ciao" habe sie schon oft öffentlich gesungen – unter anderem bei Demos gegen Rechts im vergangenen Frühjahr. Auch in ihrem musikalischen Bühnenprogramm komme es vor. Sie verweist etwa auf das aktuelle Musiktheaterstück "Nie bereut. Frauen im Widerstand 1933–1945". "Ich beschäftige mich viel mit dem Nationalsozialismus", sagt Süß. Jetzt habe sie Angst, dass sich die Geschichte wiederholt. "Wenn die an der Macht wären, würde es düster für uns alle werden. Das muss man auf jeden Fall verhindern", erklärt sie ihren Protest gegen die AfD.

Deswegen auch ihr spontaner Protest gegen die AfD. Das Video entstand am Samstag, dem 11. Januar. Auch am darauffolgenden Samstag habe es einen Stand der AfD gegeben, gegen den sie – diesmal geplant – angesungen habe, sagt Süß. Das zweite Mal habe dann auch der Text gesessen. Und sollte es an den kommenden Wochenenden wieder Wahlkampfstände der AfD geben? "Wenn ich Zeit habe, werde ich wieder hingehen und wieder singen." Und sie würde sich freuen, wenn noch mehr Menschen in ihren Protest einstimmen würden.