Mit dem gemeinsamen Lied "Alle Jahre wieder" begann die vorweihnachtliche Feier der Sängervereinigung. Der Männerchor sang "Advent" und "Weihnachtszeit, schöne Zeit". Schon längst zur Tradition geworden, trug die "Saitenmusik Schwerdhöfer" mit Zither und Gitarre zur musikalischen Untermalung des Abends bei und erzeugte feierliche Stimmung. Der Junge Chor des Vereins, unter der Leitung von Fabio Grieco, begeisterte mit seinen Liedvorträgen, u.a. "A million dreams" und erntete riesigen Beifall.
Die 2.Vors. Hannelore Kreser trug die Weihnachtsgeschichte vor und Fabio Grieco ein Gedicht, das zum Nachdenken anregte. Anschließend erfreute der gemischte Chor, unter der Leitung von Stefan Demling, die Gäste mit der "Weihnachtshymne" und dem Lied "Gloria wir singen". Mit dem Andachtsjodler, gesungen von Maria Arnold, Anita Nuß und Elisa Mainberger, kam bayrisches Flair auf und der Dreigesang der Männer (Josef Kuhn, Hans Singer, Karl Zink) fand großen Anklang. Danach gab es eine Premiere im Saal: zum ersten Mal stand der gemischte Chor zusammen mit dem Jungen Chor auf der Bühne und sie präsentierten gemeinsam das Lied "Trommlerjunge" - ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden.
Auch der Nikolaus (Benedikt Koch) kam mit seinem Knecht Ruprecht (Herbert Scheller) zu Besuch. Er lobte alle, die sich für den Verein engagieren. Zur Belohnung erhielten die Aktiven ein kleines Geschenk. Die 1. Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei allen Gästen für ihr Kommen und wünschte ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.
Am nächsten Tag wurde das 4. Adventsfenster bei der Sängervereinigung geöffnet. Romantische Beleuchtung, große Engel und viele Holzsterne fanden große Bewunderung bei den Gästen. Nach der weihnachtlichen Geschichte gab es Weihnachtsplätzchen, Glühwein sowie Kinderpunsch. Die Besucher genossen die heimelige Atmosphäre bei Kerzenschein und fühlten sich wohl. Ein besonderes Highlight war, als sich 2 Jungs trauten, die Bühne zu betreten, und Gedichte vortrugen. Die Sängervereinigung wünscht Allen ein Frohes Neues Jahr und Frieden für die Welt.
Von: Gitti Krüger (1. Vorsitzende, Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.)
