Raus in die Natur heißt es bei Martin Hollenbach schon, seit er denken kann. "Schon als Jugendlicher bin ich wahnsinnig gerne gewandert", erzählt er. Erst in der näheren Umgebung, vor allem im Frankenland, später auch auf seinen vielen Reisen im Ausland. Für den Realschullehrer aus Oberdürrbach, der neben Germanistik auch Geografie studiert hat, ist das Wandern ein idealer Ausgleich zum stressigen Alltag: "Man kommt zur Ruhe, kann aber in einer Gruppe auch die schönen Erlebnisse teilen und gemeinsam die Landschaft genießen."
Doch in der vergangenen Zeit fehlte ihm oftmals genau diese Gruppe zum Wandern. "Als Wanderfreudiger hat man oft nicht die Motivation alleine loszulaufen, würde dies aber sehr gerne in einer Gruppe von Gleichgesinnten machen", spricht er aus Erfahrung. Da kam ihm die Idee, Wanderreisen für Singles anzubieten. Dabei soll das Naturerlebnis mit einem gemeinsamen Wanderspaß im Vordergrund stehen, "natürlich dürfen aber auch Freundschaften geschlossen werden". Hollenbach möchte das Singlewandern als Hobby nebenbei betreiben und Wanderausflüge erst einmal zum Selbstkostenpreis anbieten.
Erste Wanderung zur Ruine Ravensburg
Auch das Planen der Ausflüge macht dem 49-jährigen Familienvater Freude, "meistens war oder bin ich es, der die Urlaube bei uns plant und organisiert und als Reiseführer fungiert". Die erste Wanderung soll nun am Sonntag, 19. Mai, stattfinden. Da geht es in einer gemütlichen Wanderung vom Treffpunkt am Würzburger Hauptbahnhof durch die Weinberge Richtung Veitshöchheim und schließlich zur Ruine Ravensburg. "Ein wenig Geschichtliches habe ich natürlich auch im Gepäck", verrät er. An der Ruine ist dann ein gemeinsames Picknick geplant, "für die Brotzeit und Getränke sorgt jeder selbst".
Auch ein Hüttenwanderwochenende hat Hollenbach für Anfang Juni geplant. "Die Hütte ist komplett für uns gebucht und befindet sich zwischen Hersbruck und Sulzbach Rosenberg mitten im Wald auf einem Hang gelegen." Es gebe Strom, Waschmöglichkeiten, eine Dusche und zwei Schlafsäle, beschreibt er. "Allerdings gibt es nur ein Plumpsklo, wer es also einfacher mag, ist hier gut aufgehoben." Die Anreise wird entweder mit Fahrgemeinschaften organisiert oder erfolgt gemeinsam mit dem Zug. Weiter ist im September eine Wanderwoche im Elbsandgebirge in Planung, über Silvester würde Hollenbach gerne mit Wanderfreudigen auf die Kanaren fliegen und dort den Jahreswechsel begehen.
Vielleicht irgendwann ein Verein
Wenn alles gut anläuft, kann er sich vorstellen sein Programm auszuweiten, mehr Wanderwochenenden und auch einwöchige Wanderreisen anzubieten. Neben den Wanderaktionen trifft sich Hollenbach auch alle 14 Tage mit den Wander-Singles zum Stammtisch in der Waldschänke in Oberdürrbach, jeweils freitags ab 19 Uhr. "Schön wäre es, wenn sich mit der Zeit eine richtige Wandergruppe herauskristallisiert", erklärt er. Auch die Gründung eines kleinen Wandervereins - wenn es denn Interesse gäbe - könnte sich der 49-Jährige in Zukunft vorstellen. Nicht ausgeschlossen auch, dass der Deutschlehrer seine Wandertipps in einem Buch veröffentlicht, schließlich gilt er seit dem Erscheinen seines Romans "Ausgeliefert in der Südsee" im Jahr 2013 als Hobby-Abenteurer und Autor.
Aktuelle Termine und Infos zu den Ausflügen und Treffpunkten gibt es auf der Homepage www.singlewandern-mainfranken.com. Treffpunkt für den Ausflug am Sonntag, 19. Mai, ist am Taxistand am Würzburger Bahnhof um 10 Uhr. Von dort aus geht es zur Ruine Ravensburg.