Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Warum Schulzeugnisse manchmal schwer zu verstehen sind

WÜRZBURG

Warum Schulzeugnisse manchmal schwer zu verstehen sind

    • |
    • |
    Viel Text, wenig Aussage? Schüler einer Grundschule in Bayern lesen die Beurteilungen in ihren Zeugnissen.
    Viel Text, wenig Aussage? Schüler einer Grundschule in Bayern lesen die Beurteilungen in ihren Zeugnissen. Foto: Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

    Früher war alles ganz einfach. Auch und gerade das Grundschulzeugnis. Da stand hinter den Fächern meist schnörkellos eine Note zwischen eins und sechs, also sehr gut bis ungenügend. Und es gab die sogenannten Kopfnoten. Kopfnoten, weil sie ganz oben im Zeugnis standen: Fleiß, Betragen, Ordnung, Aufmerksamkeit. Die durften aber nicht schlechter als ausreichend bewertet werden. Wer also eine Vier in Betragen hatte, war ein böser Bube, ein aufsässiges Mädel – und stand quasi kurz vorm Verweis. Jedem war klar: Das gibt Ärger zuhause.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden