Einen "vollen Erfolg" nennt Mitveranstalter Martin Göbel das zweite Randersackerer Weinbergsleuchten. Am Wochenende beleuchteten Lampen, bunte Strahler, Feuertonnen und Fackeln die Weinberge rund um die Weinbergskapelle. "Ein wahnsinnig toller Blick auf die Weinberge, die Kapelle und das Maintal", sagt Göbel.

Nach dem ersten Versuch im vergangenen Jahr war es das zweite jährliche Weinbergsleuchten, das laut Veranstalter die Weinfest-Saison in der Region einleiten soll. Der Zuspruch der Gäste sei dieses Jahr wieder groß, sagt Göbel.
Einen Grund dafür sieht er auch in der leichten Anreise: Von der Ortsmitte fährt ein kostenloses Shuttle Besucherinnen und Besucher in den Weinberg hoch und später wieder herunter. "Das wurde super angenommen", sagt Göbel. Dadurch sei auch die Anbindung an den ÖPNV, etwa nach Würzburg leicht und ein größeres Verkehrsaufkommen vermieden worden.
Weinbergsleuchten in Randersacker: Weinfest mitten in den Weinbergen bei Würzburg
Veranstaltet wird das Weinbergsleuchten in Randersacker von den vier örtlichen Jungwinzern, wie Göbel sagt. Dazu gehören sein Weingut Göbel, die Weingüter Schenk und Steigerwald sowie das Weingut Trockene Schmitts. Die Zusammenarbeit lobt Göbel ausdrücklich. "Wenn es viel Spaß macht, funktioniert so etwas auch richtig gut."

Für die vier Jungwinzer, die sich unter dem Namen Jung.Wein.Macher zusammengetan haben, folgt Ende Juli, Anfang August das nächste Event: das Uferweinfest in Randersacker.
