Wer wird die Nachfolgerin von Lisa Lehritter aus Frickenhausen (Lkr. Würzburg)? Am Freitag, 25. April, wird im Vogel Convention Center in Würzburg die 67. Fränkische Weinkönigin gewählt. Wie der Fränkische Weinbauverband am Montag mitteilte, bewerben sich zwei Frauen um die Krone.

Kurz vor Weihnachten hatte der Weinbauverband zur Bewerbung aufgerufen. In der Ausschreibung fielen zwei Neuerungen auf: So wurde erstmals nach Interessierten "für das Ehrenamt als 67. Fränkische Weinkönigin (m/w/d)" gesucht. Der Hinweis "m/w/d" meint, dass sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Menschen mit drittem Geschlecht bewerben konnten. Außerdem fiel die Bedingung, dass die Kandidatinnen oder Kandidaten unverheiratet sein müssen, weg.
Männer haben sich laut Verbandssprecher Michael Bock dennoch nicht um eine Kandidatur beworben. Die beiden Frauen, die nun antreten, seien die einzigen Bewerberinnen gewesen. Das sind die Kandidatinnen:
Vanessa Nüßlein aus Theilheim (Lkr. Würzburg)

Vanessa Nüßlein ist 24 Jahre alt und kommt aus der Weinbaugemeinde Theilheim. Sie ist Weinprinzessin und arbeitet als Physiotherapeutin, heißt es in einer Pressemitteilung des Weinbauverbands. Ihre Hobbys sind Klarinette spielen, Taekwondo und Fahrrad fahren.
Antonia Kraiß aus Nordheim (Lkr. Kitzingen)

Antonia Kraiß ist 21 Jahre alt und kommt aus der Weinbaugemeinde Nordheim am Main (Lkr. Kitzingen). Die Weinprinzessin studiert laut der Verbandsmitteilung Gymnasiallehramt. Ihre Hobbys sind Klarinette spielen, Lesen und Spaziergänge in der Natur.