Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Theilheim: Werden UWG-Beschlüsse aufgehoben?

Theilheim

Werden UWG-Beschlüsse aufgehoben?

    • |
    • |

    Der neue Theilheimer Gemeinderat trifft sich am Dienstag, 12. Mai, zu seiner konstituierenden Sitzung. Zu den üblichen Regularien, wie den Vereidigungen oder der Verteilung der Aufgaben, stehen auch drei Beschlüsse aus der letzten Sitzung des vorherigen Gemeinderats auf der Tagesordnung: Der Umbau des Anwesens Hauptstraße 25 zu einem Gemeindezentrum, die Sanierung eines Wirtschaftsweges und die Kooperation der Gemeinde mit den Vereinen bei kulturellen Angelegenheiten.

    Bürgermeister Thomas Herpich (Miteinander Theilheim gestalten) hat förmliche Fehler und unzulässige Vorgriffe auf das Haushaltsrecht festgestellt, auf einen Haushalt der noch nicht einmal aufgestellt ist. "Wir versuchen es zu heilen", sagt Herpich, der weniger die Projekte an sich als die Verfahrensweise des Gemeinderats kritisch sieht.

    Pikant war, dass alle Anträge von der UWG, der bis dato stärksten Fraktion kamen. Sie stellte sieben der 14 Gemeinderäte und hatte mit Bürgermeister Hubert Henig (UWG) die Mehrheit. Zu den Kommunalwahlen für den neuen Gemeinderat ist sie gar nicht erst angetreten.

    Die Sitzung beginnt um 19 Uhr in der Jakobstalhalle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden