Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Hettstadt: Wie steht es um die Schwammspinner-Bekämpfung in Hettstadt?

Hettstadt

Wie steht es um die Schwammspinner-Bekämpfung in Hettstadt?

    • |
    • |
    In verlockender Nähe zu frischen Austrieben der Buchen im "Tännig" haben die Schwammspinner die Gelege ihrer neuen Brut dicht an dicht an den Stämmen angebracht. Nach dem Schlüpfen stürzen sich die gefräßigen Schädlinge auf das junge Blattwerk.
    In verlockender Nähe zu frischen Austrieben der Buchen im "Tännig" haben die Schwammspinner die Gelege ihrer neuen Brut dicht an dicht an den Stämmen angebracht. Nach dem Schlüpfen stürzen sich die gefräßigen Schädlinge auf das junge Blattwerk. Foto: Herbert Ehehalt

    Zur Überraschung der Forst-Experten treiben die in den beiden Vorjahren durch den Befall von Schwammspinnern massiv geschädigten Bäume in der Waldabteilung "Tännig" in Hettstadt in diesem Frühjahr erneut aus. Allerdings scheint durch die schon ab Mitte April geschlüpfte neue Schädlingsgeneration erneut, und diesmal der gesamte etwa 75 Hektar umfassende Bestand, gefährdet. Um das Absterben der Bäume zu verhindern, sollte nun im Waldstück das Pflanzenschutzmittel "Mimic" aus der Luft ausgebracht werden, doch um die benötigten Flugkarten zu erstellen, war die Zeit zu knapp.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden