Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Wo parken Schwerbehinderte am Hauptbahnhof Würzburg?

Würzburg

Wo parken Schwerbehinderte am Hauptbahnhof Würzburg?

    • |
    • |
    Für einen Leser ist die Parksituation für Behinderte am Würzburger Hauptbahnhof unklar. Er bekam falsche Informationen zu den verfügbaren Möglichkeiten.
    Für einen Leser ist die Parksituation für Behinderte am Würzburger Hauptbahnhof unklar. Er bekam falsche Informationen zu den verfügbaren Möglichkeiten. Foto: Patty Varasano

    Ein Leser aus Gaukönigshofen ist sauer. Am Bahnhof in Ochsenfurt tut sich in Sachen Barrierefreiheit seit Jahren nichts, umso mehr freute sich Harald Eck über den Umbau des Würzburger Hauptbahnhofs, um wenigstens von dort aus problemlos auf Reisen zu gehen. Denn seit 20 Jahren sitzt der Gaukönigshofer aufgrund eines Verkehrsunfalls im Rollstuhl. Vor Ort fragte er beim Service der Deutschen Bahn (DB) nach Behindertenparkplätzen. "Die DB hat keine Behinderten-Parkplätze im Bahnhofsbereich", lautete die Antwort. Herr Eck fand dann aber immerhin einen Parkplatz mit einer Zeitbeschränkung von vier Stunden, wie er sagt. "Wie kann es sein, dass die DB bei einer so großen Umbaumaßnahme am Bahnhof keine Behindertenparkplätze anbietet, das ist ein Witz mit Anlauf", so der verärgerte Leser.

    Zwei Parkplätze für Betroffene direkt am Bahnhof

    Diese Beobachtung nahm die Redaktion zum Anlass, bei den Betreibern der umliegenden Parkplätze am Hauptbahnhof nachzuhaken. Die Deutsche Bahn reagiert prompt. "Der Parkplatz auf dem Vorplatz des Würzburger Hauptbahnhofs bietet zwei ausgeschilderte und entsprechend markierte Behindertenstellplätze", so ein Pressesprecher. Bei dem Umbau des Bahnhofes seien keine weiteren dort geplant.

    Betrieben wird der Parkplatz seit 2013 von Contipark. Auch das Unternehmen erklärt, dass es am Hauptbahnhof zwei ausgewiesene Stellplätze gebe. Mit gültigem, ausliegenden Behindertenausweis dürfe dort sogar kostenfrei bis zu maximal einem Tag geparkt werden. Falls die zwei Parkplätze besetzt sein sollten, könnten mobilitätseingeschränkte Personen unter Auslage ihres Behindertenausweises maximal einen Tag kostenfrei auf allen anderen Stellplätzen parken.

    Am Würzburger Hauptbahnhof gibt es zwei ausgewiesene Behindertenparkplätze direkt neben dem Bahnhofsgebäude.
    Am Würzburger Hauptbahnhof gibt es zwei ausgewiesene Behindertenparkplätze direkt neben dem Bahnhofsgebäude. Foto: Lucas Kesselhut

    Am Hauptbahnhof sind diese zwei Parkplätze auch zu finden. Wenn viel Betrieb herrscht oder Autos auf den Plätzen parken, sind diese zwar leicht zu übersehen, aber es gibt sie. Früher haben Betroffene jedoch noch vier Behindertenparkplätze direkt am Hauptbahnhof zur Verfügung gehabt. Auf der Website der Stadt Würzburg sind diese auch noch auf einem Foto ausgezeichnet (Stand 23. Januar). Seit Contipark den Parkplatz im August 2013 von der Stadt übernommen hat, gibt es jedoch nur zwei statt vier Behindertenparkplätze. Der Deutschen Bahn sind für Würzburg keine Auflagen für die Bewirtschaftung des privaten Parkplatzes bekannt, die vorschreiben, wie viele Behindertenparkplätze es geben muss . Die Stadt Würzburg ist nur noch für die Taxistreifen, Fahrradstellplätze und den Rückfahrstreifen verantwortlich, wie Pressesprecher Christian Weiß erklärt. 

    Parkhaus nur per Rufknopf für Behinderte geeignet

    Ausweichen können Betroffene im Notfall auch aufs Quellenbach Parkhaus. Dort hat Leser Harald Eck jedoch die Information bekommen, es gebe keine Behindertenparkplätze mehr. Die WVV antwortet auf Nachfrage dieser Redaktion: "Bis dato gibt es einen Stellplatz im Erdgeschoss. Da sich dieser aber im Dauerpark-Bereich befindet, ist er nur durch Kontaktaufnahme (Rufknopf) mit unserer Parkleitstelle zu erreichen. Daher wird dieser Stellplatz auch nicht beworben." Im neu geplanten Parkhaus, welches barrierefrei erreichbar sein wird, werde es weitere Behinderten-Stellplätze geben. Am Parkplatz Bahnhof der Firma Bader (Gleisbereich) seien fünf Mutter-Kind-Parkplätze zur Verfügung, die auch als Behindertenstellplätze genutzt werden könnten, so Pressesprecher Jürgen Dornberger. Desweiteren gebe es zwei Behindertenparkplätze auf dem WVV-Parkplatz in der Bahnhofstraße.

    Die Redaktion klärt offene Fragen.
    Die Redaktion klärt offene Fragen. Foto: Jutta Glöckner

    Keine Kostenunterschiede bei der WVV

    Die Gebühren fürs Parken sorgten bei Leser Harald Eck jedoch auch für Ärger. Dazu sagt WVV-Pressesprecher Jürgen Dornberger: "Im Sinne der Gleichbehandlung unterscheiden sich die Tarife nicht." Während im öfffentlichen Raum das Parken für Personen mit blauem EU-Parkausweis kostenfrei ist. 

    Korrektur: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass Betroffene ohne Einschränkung der Parkdauer auf ausgewiesenen Behindertenparkplätzen von Contipark parken könnten. Diese Information ist leider von dem Betreiber falsch durchgegeben worden. Eine unbegrenzte Parkdauer für Schwerbehinderte gibt es am Würzburger Hauptbahnhof nicht. Auf ausgewiesenen Behindertenstellplätzen kann unter Vorlage eines amtlichen Parkausweises für Behinderte maximal 24 Stunden kostenlos geparkt werden, berichtigt die Pressestelle und entschuldigt sich für den Fehler.

    Nachgefragt: Sie fragen, wir recherchierenImmer wieder begegnen wir Dingen, die nicht nachvollziehbar sind – Situationen, die verwundern, Veränderungen, die aufregen. Oft wird es diskutiert in der Nachbarschaft, im Sportverein, unter Kollegen. Auch Ihnen fällt etwas ein? Eine Straßenregelung, die nicht nachvollziehbar scheint? Eine Grünfläche, die zweckentfremdet wurde? Die Redaktion der Main-Post fragt nach, was dahintersteckt. Schicken Sie uns Ihre Fragen mit den wichtigsten Informationen an redaktion.wuerzburg@mainpost.de. Wir prüfen Ihre Anregungen. Stellt sich heraus, das Thema ist kein Einzelfall und hat eine entsprechende Relevanz, fragen wir bei Zuständigen nach.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden