Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Gerbrunn: Wölflinge legten Versprechen ab

Gerbrunn

Wölflinge legten Versprechen ab

    • |
    • |
    Die Wölflinge am Gerbrunner Brünnle nach ihrem Versprechen.
    Die Wölflinge am Gerbrunner Brünnle nach ihrem Versprechen. Foto: Clemens Kuebart

    15 Mädchen und Jungen von der Keesburg, dem Hubland und aus Gerbrunn legten ihr Wölflingsversprechen ab und wurden so "offiziell" Mitglieder der weltweiten Pfadfinderbewegung. Die jüngste Altersstufe, Wölflinge genannt, trifft sich seit letztem Juni wöchentlich zu ihrer Gruppenstunde, im Sommerhalbjahr an der Trinitatiskapelle auf dem Hubland, im Winterhalbjahr im Gemeindehaus der Apostelkirche.

    Unlängst wartete eine Überraschung auf sie. Mithilfe der Eltern wurde die Versprechensfeier geplant. Statt zu einer Gruppenstunde im Gemeindehaus brachen die Wölflinge zu einem Waldläuferzeichenlauf auf, einer Art pfadfinderischer Schnitzeljagd. So musste nicht nur der richtige Pfad gefunden, sondern auch die Merkmale eines verkehrssicheren Fahrrads genannt oder Tierspuren richtig gelesen werden. Von wem das Vaterunser stamme und welche Kirchengemeinden die Meute Weißkopfseeadler berühre, gehörte auch zu den Aufgaben, welche die Kinder im Grundschulalter, versteckt als Nachrichten, unterwegs fanden.

    Am Brünnle, einer gefassten Quelle bei Gerbrunn, fanden sie schließlich einen Schatz - ihre Halstücher. Die beiden Gruppenleiter, Clemens Kuebart aus Gerbrunn und Henning Albrecht aus Würzburg, nahmen ihnen nun das Versprechen ab: "Ich möchte zu eurer Meute gehören und mich an die Regeln, die wir gemeinsam erstellt haben, halten." Nach dem Versprechen ging es weiter zum Grillplatz von Gerbrunn, wo Eltern und Geschwister schon mit einem Lagerfeuer, Stockbrot und Tschai, dem Pfadfindergetränk für besondere Momente, auf sie warteten.

    Einer der Wölflinge sagte anschließend zu seiner Mutter: "Dies war einer der schönsten Tage meines Lebens."

    Die Meute Weißkopfseeadler, wie die Gruppe genannt wird, ist Teil des Stammes Walther von der Vogelweide im evangelischen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Der Stamm hat Gruppen in Würzburg, Estenfeld und Gerbrunn.

    Von: Henning Albrecht (Jugendgruppenleiter, Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stemm Walther von der Vogelweide, Würzburg - Estenfeld - Gerbrunn)

    Viel zu entdecken gab es beim Waldläuferzeichenlauf.
    Viel zu entdecken gab es beim Waldläuferzeichenlauf. Foto: Clemens Kuebart
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden