Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

ALTSTADT: Woher weiß das Navi, wo ich bin?

ALTSTADT

Woher weiß das Navi, wo ich bin?

    • |
    • |

    (rdf) Die Inforeihe „fh-public" der Fachhochschule wird fortgesetzt. Zum Thema „Die nächste rechts! Woher weiß mein Navi, wo ich bin?" spricht Prof. Dr. Rolf Hollmann am Dienstag, 23. Juni, um 17.30 Uhr in Hörsaal 005 am Röntgenring 8.

    Ein Fahrzeugnavigationssystem gibt Antwort auf die Fragen „wo bin ich?“ und „wie komme ich von hier zum Ziel?“. Kernkomponenten eines solchen Systems sind ein Satellitennavigationsempfänger („wo bin ich“) sowie eine digitale Karte in Verbindung mit einem Routenplaner („wie komme ich von hier zum Ziel“).

    Grundprinzipien

    Unter Verzicht auf mathematische Tiefgänge werden die Grundprinzipien der Satellitennavigation und von GPS, Galileo & Co dargestellt.

    Ein Blick über den Tellerrand der Fahrzeugnavigation hinaus zeigt nahezu unzählige Anwendungsmöglichkeiten von hochpräzisen Vermessungsaufgaben über Maschinensteuerung bis hin zu vielerlei Dienstleistungen mit Bezug zur Position („Location Bases Services“).

    Rolf Hollmann ist seit 2007 Professor an der FH Würzburg-Schweinfurt. Er vertritt die Fächer Landesvermessung, Vermessungstechnisches Rechnen und GPS Vertiefung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden