Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Reichenberg: Würzburger Adventskalender: Unsere kleine tauschbar-Welt

Reichenberg

Würzburger Adventskalender: Unsere kleine tauschbar-Welt

    • |
    • |
    Würzburger Adventskalender: Unsere kleine tauschbar-Welt
    Würzburger Adventskalender: Unsere kleine tauschbar-Welt

    Kommt man während der Adventszeit in unser Reichenberger "tauschbar", so ist es wie das Eintauchen in eine andere Welt. In liebevoller Kleinarbeit haben viele Helfer in dem Tauschladen ein kleines Weihnachtsparadies geschaffen. Nun glitzert und funkelt es besonders schön. So schön, dass die Besucher es kaum glauben können, dass auch diese Dinge mitgenommen werden können. Denn die gefüllten Regale sehen aus wie ein Bild, welches man gar nicht verändern möchte.

    Als wir vorletztes Jahr überlegt hatten, unser tauschbar zwischen den Feiertagen zu schließen, sagte ein älterer Besucher: "Das wird man wohl schaffen müssen!". Natürlich hatten wir dann nicht geschlossen – gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, füreinander da zu sein.

    Tauschbar ist nicht nur das kostenlose Mitbringen oder Mitnehmen von gebrauchten Dingen. Der Laden lässt einen vom Alltag einfach mal abschalten, vielleicht gemütlich mit einer Tasse Tee und leckeren Plätzchen? Manchmal passen unsere Gäste am Teetisch auch kurz auf ein Kind auf, wenn die Mama in Ruhe nach passender Kleidung sucht, oder am Tisch wird irgendein Elektrogerät kurz getestet. Tauschbar beinhaltet ein fröhliches Miteinander – aber auch eine tröstende Umarmung, wenn die Realität dies verlangt. Tauschbar bedeutet für viele Menschen eine Notiz im Kalender zum "Drandenken". 

    Kurz vor dem 1. Dezember ist uns aufgefallen, dass vermehrt kleine Freudeschenker gesucht wurden, welche nun den Weg in die heimischen Adventskalender gefunden haben. Die Schulkind-Mittagsbetreuung freut sich jedes Jahr darauf, ihre Kinder zur Weihnachtszeit zu überraschen – mit winterlichen Türkränzen oder einem leuchtenden dicken Nikolaus. Tatsächlich wird bei uns jedoch mehr gefunden als gesucht. 

    Vermutlich würde man in jeder Gemeinde eine kleine tauschbar-Wunderwelt schaffen können. Es genügen ein leerstehender Raum und freundliche Helfer mit Freude an ihrem Tun. Teilweise können unsere Helfer aufgrund ihrer Arbeit oder Krankheit zeitlich nicht allzu lange werkeln, und auch diese helfen im überschaubaren Rahmen mit. Jeder so, wie er kann – weil wir aufeinander achtgeben. Dankbar nehmen wir das Sponsoring der Sparkasse und unserer Gemeinde an. Ohne sie geht es nicht!

    Letztendlich sind es unsere lieben Besucher, welche unsere tauschbar-Welt mit Leben, ja, und auch mit Gegenständen füllen. Es ist so schön mitzuerleben, wie viel Zufriedenheit so ein kleiner Raum bringen kann! Tatsächlich ist gefühlt jeder Öffnungstag wie ein kleines Weihnachtsfest. Warum wir das alles tun? Weil wir's können und weil wir's wollen!

    Marion Koblenz koordiniert das ehrenamtliche Team, das den Tauschladen "tauschbar" in Reichenberg betreibt.

    In der Kolumne "Würzburger Adventskalender" schreiben Menschen aus der Region Würzburg Anekdoten und Gedanken rund um Advent und Weihnachtsfest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden