Um Energiekosten zu senken, bleiben weite Teile der Universität Würzburg wie in den Vorjahren geschlossen – in diesem Jahr vom 24. Dezember bis 1. Januar.
Universitätsbibliothek, Martin von Wagner Museum, Mineralogisches Museum, Studienberatung, Prüfungsamt, Rechenzentrum, Sportzentrum, Sanderring-Uni, Alte Universität und die Institute im Südflügel der Residenz bleiben in dieser Zeit geschlossen. Auch die Uni-Gebäude am Wittelsbacherplatz, am Hubland und auf dem Campus Nord sind zu. Die Regelung gilt außerdem für die Institute am Röntgenring und an der Versbacher Straße.
Das hat die Universitätsleitung mit Zustimmung des Personalrats beschlossen. Ziel ist erneut eine Senkung der Energiekosten. In den vergangenen Jahren hat die Universität durch die Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr jeweils rund 100.000 Euro gespart.
Botanischer Garten offen
Der Botanische Garten am Dallenberg ist auch an den Feiertagen und zwischen den Jahren täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Schaugewächshäuser öffnen um 9 Uhr und schließen um 15.30 Uhr. Bei Blitzeis und anderen schlechten Wetterbedingungen bleibt der Garten jedoch geschlossen.
Weitere Informationen zu den Schließ- und Öffnungszeiten rund um den Jahreswechsel stehen auf der Webseite der Uni unter www.uni-wuerzburg.de