Rockmusik trifft auf Blasmusik - es war ein Experiment, ein Wagnis- zwei diametral entgegengesetzte Musikrichtungen trafen aufeinander, spielten gemeinsam und die Zuhörer waren begeistert.
Die Idee zu diesem Projekt ging von der Rockgruppe Timeline 11 mit ihrem Leiter Franz-Josef Baumann aus. Die Anfrage an die Erwachsenen-Bläserklasse Spätlese 1 der Musikkapelle Rimpar wurde von Dirigentin Julia Röckelein und den Musikern sofort angenommen. Einige gemeinsame Proben waren nötig, für die Spätlese noch zusätzliche Übungseinheiten.
Gemeinsam gespielte Stücke
Der gemeinsame Abend in der schön geschmückten Turnhalle Neue Siedlung wurde dann ein voller Erfolg. Die Spätlese-Musiker eröffneten das Programm mit traditioneller Blasmusik. Danach folgten Film- und Schlagermelodien, die bereits rockige Rhythmen vorgaben. Den Höhepunkt des Abends bildeten die drei gemeinsam gespielten Stücke „Smoke on the water“, „Stand by me“ und „Another brick in the Wall“ von Pink Floyd. Das Zusammenspiel und der Wechsel zwischen Soloteilen der beiden Musikgruppen klappte hervorragend, nur ab und zu fiel es den Bläsern schwer sich gegen die Verstärker der Timeline durchzusetzen.
Erfolg ermuntert zur Wiederholung
Beeindruckend waren die Leistungen der beiden Sängerinnen Mandy Schmidt und Hajrije Ljatifi der Rockgruppe, unterstützt von mitreißenden Soli der Gitarristen und dem taktsicheren Schlagzeuger Peter Schneider. Den zweiten Teil des Abends gestalteten dann die Musiker der Timeline 11 mit bekannten Stücken, die zum Mittanzen verführten.
Nicht nur den zahlreichen Gästen gefiel dieser außergewöhnliche Musikabend, auch seitens der Aktiven wurde der Wunsch laut das gelungene Experiment zu wiederholen und weiter zu entwickeln.
Von: Hanne Mintzel, Vorsitzende, Musikkapelle Rimpar