Seit fünf Jahren hat Jana Schmitter ihr Brautatelier in einer Seitengasse im Zentrum von Würzburg. Ob ein Hochzeitskleid im Boho- oder Vintage-Stil, im Prinzessinnen-Look oder ganz klassisch, mit viel Glitzer oder komplett ohne: "Für jeden Geschmack ist etwas dabei", sagt sie. Auch was die Preise angeht, ist sowohl etwas für den schmaleren Geldbeutel als auch Hochpreisiges dabei. "In etwa kosten meine Kleider zwischen 250 bis 3500 Euro."
Eigentlich hatte Schmitter nach dem Abitur erstmal Zahnmedizinische Fachangestellte gelernt, "doch für Mode und Design habe ich mich schon von Klein auf interessiert". Vor einigen Jahren konnte sich die Zugezogene ihren Traum in Würzburg verwirklichen. Dass es ihr Spaß macht, Bräute für einen der schönsten Tage ihres Lebens auszustatten, merkt man ihr an, "ich bin immer im Team Braut und helfe auch schon mal, wenn von Seiten der Mutter, Schwester oder Freundin zu sehr in die Entscheidung um das Brautkleid eingegriffen wird". Denn: Es sei das Wichtigste, dass sich die Braut in ihrem Kleid wohl und schön fühle. Etwa zehn Monate vor der Trauung sollte sich die Braut auf die Suche begeben, so die Expertin.

Emotionen spielen eine große Rolle
Weil Heiraten ein emotionales Thema ist, bekommt Schmitter natürlich auch hier und da die Liebesgeschichten der Bräute erzählt, aber auch weitere emotionale Dinge, "zum Beispiel, wenn jemand schwer erkrankt ist oder war. Das kann manchmal auch sehr traurig sein". Erlebt habe sie es auch schon, dass eine Hochzeit kurz vor dem Termin abgesagt wurde, weil sich die Braut oder der Bräutigam vor der Hochzeit vom Partner trennte. "Oder aber, dass wir ein paar Wochen vor der Hochzeit das Kleid nochmal ändern mussten, weil die Braut plötzlich schwanger war". Eine besonders schöne Erinnerung habe sie auch an ein lesbisches Pärchen, "das mich beauftragt hatte, die beiden Hochzeitskleider aufeinander abzustimmen".

Seit viereinhalb Jahren macht die 42-Jährige auch bei der VOX-Fernsehsendung "Zwischen Tüll und Tränen" mit, bei der Bräute auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid mit der Kamera begleitet werden. Bisher habe sie 14 Bräute "vor der Kamera beraten", erzählt sie. Anfangs, so beschreibt die Brautmodenausstatterin auch auf ihrer Homepage, sei sie etwas skeptisch und unsicher gewesen, ob es die richtige Entscheidung sein würde an dem Format teilzunehmen. Doch schon der erste Dreh habe gezeigt, dass die Redaktion mit viel Fingerspitzengefühl an den Dreh herangehe und, "dass in der Serie nichts gescripted wird". Letzteres war Schmitter sehr wichtig, "denn ich will authentisch sein und mich nicht verstellen müssen". Auch wurde bisher bei schwierigeren Anproben oder Szenen, bei denen die Braut darum bat, diese nicht zu veröffentlichen, darauf eingegangen, berichtet Schmitter.
Auf der Suche nach Bräuten, die bei einem Dreh mitmachen möchten
Immer wieder ist die - wie sie selbst sagt "seit 13 Jahren glücklich verheiratete" - 42-Jährige auf der Suche nach neuen Bräuten, die bei einem Dreh mitmachen würden. "Manchmal kommt es mir so vor, als wären die Menschen hier etwas verschlossener als beispielsweise in Großstädten." Dabei sei es wirklich eine besondere Erfahrung und die "Zwischen Tüll und Tränen-Bräute" erwarte auch eine kleine Überraschung.
Seit Kurzem macht Schmitter nun auch in der neuen VOX-Serie "Das Duell - Zwischen Tüll und Tränen" mit. Hier stehen sich zwei Experten oder Expertinnen gegenüber, die den Traum einer Braut vom perfekten Hochzeitskleid erfüllen müssen. "Jeder darf der Braut nur drei Kleider präsentieren", erzählt Schmitter, "das macht die Auswahl schwieriger". Entscheidet sich die Braut für eines der Kleider, kürt sie damit auch den Gewinner oder die Gewinnerin des Duells. Gedreht wird nach VOX-Angaben im Schloss Hohenprießnitz nahe Leipzig.

Während vergangenen Samstag in ihrem Brautatelier Mi Amor für eine neue Folge "Zwischen Tüll und Tränen" gedreht wurde, ist Schmitter am Donnerstag, 4. Mai, um 16 Uhr auf VOX im Duell mit Brautausstatterin Elisa Junghans zu sehen. Möge die Bessere gewinnen.
Wer Lust bekommen hat, sich per Kamera auf der Suche nach dem Brautkleid begleiten zu lassen, kann eine Bewerbung mit dem Betreff „Zwischen Tüll und Tränen“ an info@miamorbrautmoden.de senden oder alternativ an brautkleid@vox.de.