Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Regionalliga Bayern: Regionalliga-Endspurt: So wird der FC Schweinfurt 05 Meister, diese Chancen haben Bayreuth und die Kickers

Fußball: Regionalliga Bayern

Regionalliga-Endspurt: So wird der FC Schweinfurt 05 Meister, diese Chancen haben Bayreuth und die Kickers

    • |
    • |
    • |
    Wettlauf um die Meisterschaft: Anders als in der Szene aus dem Hinspiel sieht die Tabelle den FC Schweinfurt 05 (rechts Luca Trslic) vorne, die Würzburger Kickers (links Alem Japaur) nur mit Außenseiterchancen. Große Spannung verspricht das Derby am Freitag dennoch.
    Wettlauf um die Meisterschaft: Anders als in der Szene aus dem Hinspiel sieht die Tabelle den FC Schweinfurt 05 (rechts Luca Trslic) vorne, die Würzburger Kickers (links Alem Japaur) nur mit Außenseiterchancen. Große Spannung verspricht das Derby am Freitag dennoch. Foto: Julien Christ/Scheuring (Archivfoto)

    Die Ausgangslage an der Tabellenspitze der Fußball-Regionalliga Bayern vor den letzten drei Spieltagen sieht nur noch drei Mannschaften im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg: den FC Schweinfurt 05 mit 62 Punkten, die SpVgg Bayreuth (55) und die Würzburger Kickers (53). Der FC 05 hat am 6. September die Tabellenführung mit einem 2:0-Sieg über Türkgücü München übernommen und seitdem nicht mehr hergegeben. Die Mannschaft von Trainer Victor Kleinhenz hat die Krönung ihrer herausragenden Saison selbst in der Hand: Ein Sieg reicht, um unabhängig von den Resultaten der Konkurrenz letzte theoretische Zweifel zu beseitigen.

    Wie es noch eng werden könnte

    Mit Bayern, Illertissen und Buchbach haben sich die anderen Mitbewerber am Wochenende endgültig verabschiedet. Den Höhepunkt des Liga-Endspurts stellt fraglos das Derby am kommenden Freitag zwischen Schweinfurt und Würzburg vor mutmaßlich mehr als 8000 Fans dar.

    Gleichwohl die Kickers selbst im Fall eines Sieges absoluter Außenseiter im Titelrennen blieben. Sie müssten alle Partien gewinnen, also auch die schweren Aufgaben gegen Fürth und Illertissen bewältigen - und dabei auf den FC 05, verlöre dieser dreimal, zehn Tore wettmachen sowie Bayreuth überholen.

    So reicht bereits ein Punkt

    Bayreuth könnte Nutznießer einer Schweinfurter Derby-Niederlage sein, auf vier Zähler herankommen. Allerdings müsste wohl auch die Spielvereinigung alle drei Partien (in Burghausen, in Hankofen und gegen Ansbach) gewinnen, auch die Oberfranken haben derzeit eine um zehn Tore schlechtere Tordifferenz als der FC 05.

    Dem deshalb womöglich zwei Punkte aus drei Spielen reichen könnten. Nach dem Derby geht es für die Schweinfurter nach Vilzing, ehe der FC Augsburg II im Sachs-Stadion gastiert. Die Nullfünfer sind jedenfalls die einzige der drei Mannschaften, die bereits am kommenden Freitagabend den Aufstieg feiern könnte. Übrigens schon bei einem Remis, wenn Bayreuth zeitgleich in Burghausen nicht gewinnt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden