Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Glosse: FC-05-Fanlied für Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé

Schweinfurt

Glosse: FC-05-Fanlied für Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé

    • |
    • |
    • |
    Die Fans des FC 05 Schweinfurt hoffen auf den Aufstieg der Mannschaft von Victor Kleinhenz in die Dritte Liga.
    Die Fans des FC 05 Schweinfurt hoffen auf den Aufstieg der Mannschaft von Victor Kleinhenz in die Dritte Liga. Foto: Heiko Becker

    Ja, wir geben zu, das Thema FC 05 Schweinfurt nimmt im Moment überproportional viel Platz in dieser Glosse ein. Aber was soll man sagen, der ruhmreiche Fußball-Regionalligist steht kurz vor dem Aufstieg in die Dritte Liga. Das könnte sogar mit einem Sieg ausgerechnet gegen den großen Rivalen Main-abwärts, dessen Name nicht genannt werden darf, am Freitag, 2. Mai, gelingen.

    Und aus diesem Grund müssen wir uns natürlich auch diese Woche wieder mit dem Thema FC 05 beschäftigen, zumal der Stadtrat bekanntlich am Dienstag, 29. April, entscheidet, ob dem FC 05 ein Zuschuss über 3,6 Millionen Euro gewährt wird, damit das Sachs-Stadion so ausgebaut werden kann, dass es die Anforderungen für den Profifußball gemäß den Statuten des Deutschen Fußball-Bundes erfüllt. Ob diese Anforderungen sinnvoll sind, lassen wir jetzt mal dahingestellt. Auch wenn DFB-Bashing immer reizvoll ist.

    Oberbürgermeister Sebastian Remelé hat erfreulicherweise mehrmals kundgetan, die tägliche Zeitungslektüre sei für ihn Pflichtprogramm. Insofern gehen wir davon aus, dass er unseren Hinweis, sich einen geeigneten Balkon für die Meisterfeier des FC 05 zu suchen, der groß genug für die Mannschaft, den Trainer-Stab und den Vorstand ist und vor dem Tausende feiern können, nicht nur vergangene Woche gelesen, sondern bereits umgesetzt hat. Denn: Trotz der unglücklichen Niederlage der Schnüdel gegen Bayern München II tat die fußballerische Konkurrenz den Gefallen, ebenfalls zu verlieren, sodass der Vorsprung in der Tabelle komfortabel ist.

    Jetzt gilt es, das entsprechende Liedgut zu lernen. Schließlich muss man bei den Meister-Feierlichkeiten gerüstet sein. Dass unser OB feierfreudig sein kann, beweist seine ausnehmend gute Laune bei den Faschingszügen, wenn er mit den Prinzenpaaren auf dem Wagen der ESKAGE mitfährt und Kamelle ins Volk wirft.

    Das Liedgut für den FC 05 ist vielfältig, wir begrenzen es auf den wichtigsten Song: Peter Fabians wunderbaren Gassenhauer „Grün-weiß sind unsere Farben“ – geschrieben, als der FC 05 2001 in die Zweite Liga aufstieg. Am wichtigsten der Refrain: „Olé, olé, wir sind die Schnüdel vom Mee. Eins, zwei, drei, vier – Eff Zeeeeeh 05.“

    Die erste Strophe geht so: „Grün-weiß sind unsere Farben, grün-weiß hat Tradition. Wir geben unser Bestes in jedem Stadion. Und wenn die Fahnen wehen und wenn ein Tor gelingt, dann singt das ganz Stadion, ja hört nur wie es klingt.“ Nach dem Refrain folgt: „Grün-weiß ist unser Leben und Fußball unser Sport. Wir geben unser Bestes, auch unser Ehrenwort. Und läuft‘s auch mal daneben, dann feuert ihr uns an. Denn Schweinfurts Fußballfreunde sind unser zwölfter Mann.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden