Ein einheimisches Team ist gar nicht am Start, der 140 Hektar große Platz am Rindhof wurde aber dennoch als Austragungsort für dieses Turnier ausgewählt. Und zwar, weil er anspruchsvoll und nicht zuletzt auch „topgepflegt“ sei, wie Clubmanager Thomas Schumann stolz mitteilt. Die Golferinnen seien teilweise schon am Montag angereist, um sich auf den Platz mit seinen aufwendig gestalteten Bunkern einzustellen, so Schumann.
Mit dabei ist Europameisterin Pia Halbig vom Golfclub Hanau-Wilhelmsbad. Die in San Francisco lebende Golferin hat ein Handicap von +3,1 und holte vorige Woche mit der deutschen Nationalmannschaft den Titel bei der Team-Europameisterschaft. Jetzt will Halbig in die Bundesliga aufsteigen: „Das Turnier ist für mich sehr wichtig und ich will meine Mannschaft nach vorne bringen. Wir haben hier in Maria Bildhausen optimale Bedingungen und daher bin ich sehr gespannt, was die nächsten Tage so passiert“, wird die Spitzengolferin in der Pressemitteilung zitiert.
Der Kampf um den Aufstieg begann am Donnerstag mit einem Einzel-Zählspiel. Am Freitag findet eine Lochspielqualifikation statt, wobei der Erstplatzierte gegen den Achten spielt, der Zweite gegen den Siebten und so weiter. Gespielt werden vormittags drei Lochspiel-Vierer und nachmittags sechs Lochspiel-Zweier.
Am Samstag werden die Halbfinal- und die Abstiegsspiele jeweils vormittags mit drei Lochspiel-Vierern und nachmittags mit sechs Lochspiel-Zweiern ausgetragen. Am Sonntag findet das Finale statt. Der Gewinner des Vergleichs steigt in die 1. Bundesliga auf.
Teilnehmende Mannschaften (je 8 Spielerinnen): Golfclub Bergisch Land, Golf- und Land-Club Kronberg, Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof, Golfclub Starnberg, Golfclub München-Valley-Pfaffing, Golfclub Olching, Münchener Golf-Club.