Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Haßberge
Icon Pfeil nach unten

EISHOCKEY: Der Kader wächst: Christian Dietrich bleibt beim ESC Haßfurt, drei Neue kommen

EISHOCKEY

Der Kader wächst: Christian Dietrich bleibt beim ESC Haßfurt, drei Neue kommen

    • |
    • |
    Christian Dietrich spielt weiterhin für die Haßfurter Hawks. Der Angreifer bleibt somit fester Bestandteil der Mannschaft.
    Christian Dietrich spielt weiterhin für die Haßfurter Hawks. Der Angreifer bleibt somit fester Bestandteil der Mannschaft. Foto: Ralf Naumann

    Der zuvor noch beschauliche Kader des Eishockey-Landesligisten Haßfurt Hawks ist jetzt um gleich sechs Spieler angewachsen. Während mit Tomas Pribyl der erste Verteidiger einen neuen Vertrag unterschrieben hat, halten mit dem langjährigen Kapitän Christian Dietrich und Lucas Büchner zwei Angreifer weiterhin dem ESC die sportliche Treue. Hinzu kommen gleich drei Neulinge.

    Darunter Jonas Manger (26), der nach sieben Jahren bei den Schweinfurter Mighty Dogs bereits vor einem Jahr in Haßfurt anheuerte, noch vor Saisonbeginn 2022/2023 aus beruflichen Gründen allerdings zum EC Lauterbach wechselte. "Jetzt möchte er einen neuen Anlauf starten und wir sind uns sicher, dass er dies mit Überzeugung schaffen wird", hält Frank Terhar, Sportvorstand des ESC Haßfurt, dem Hammelburger, der neben Lauterbach und Schweinfurt zuvor noch in Bad Kissingen und Dresden (dort spielte er vor elf Jahren in der U 16 eine Saison in der Schüler-Bundesliga) aktiv war, einige Vorschusslorbeeren parat. Vom Nachbarverein aus Schweinfurt wechseln zudem die Akers-Brüder Jamie (23) und Joey (20) zum Landesligisten. "Zwei junge Spieler, die sich beweisen und weiterentwickeln möchten", begründet Terhar den freiwilligen "Bayernliga-Abstieg" der beiden, die schon einige andere junge Hawks-Spieler aus gemeinsamen Zeiten in der Jugend-Spielgemeinschaft Haßfurt/Schweinfurt kennen.

    Neben Büchner, "ein junger und ehrgeiziger Spieler, der ständig zwischen Nürnberg und Haßfurt pendelt – solche Jungs brauchen und wollen wir", so Terhar, wird auch Pribyl, der im Winter 2021 nach einem kurzen Gastspiel beim EHC Kreuzlingen-Konstanz an den Main wechselte und sich seitdem als zuverlässiger Verteidiger präsentiert, weiter im Trikot der Hawks des ESC Haßfurt zu sehen sein. Die bisherige Bilanz des 24-Jährigen: 78 Spiele, 32 Tore, 43 Assists. "Wir haben einen äußerst talentierten und immer hart arbeitenden Verteidiger weiter überzeugen können, bei uns in Haßfurt zu bleiben", zeigt sich Terhar voll des Lobes über den jungen Tschechen. "Mit seiner sehr freundlichen Art ist Tomas auch wichtig für unsere jungen Verteidiger. Er spricht viel mit den jungen Spielern und versucht, sie dadurch besser und sicherer zu machen."

    Über die Zusage von Christian Dietrich freut sich Terhar freilich besonders, denn "mit seiner positiven, aber auch erfahrenden Art" sei er "ein ganz wichtiger Spieler in der Mannschaft". Vor nunmehr zehn Jahren gab der mittlerweile 32-jährige Routinier, der somit in seine elfte Saison geht, seinen "Einstand" bei den Hawks. In bislang 295 Partien gelangen ihm 149 Scorerpunkte (48 Tore). "Diese lange Verbundenheit und Treue macht uns stolz und freut uns sehr", verdeutlicht Terhar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden