Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Haßberge
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: 2. Bundesliga: Nach 3:0-Sieg in Dresden: Hopts Wechsel trübt die Stimmung bei den Eltmanner Volleyballern

Volleyball: 2. Bundesliga

Nach 3:0-Sieg in Dresden: Hopts Wechsel trübt die Stimmung bei den Eltmanner Volleyballern

    • |
    • |
    Eltmanns Jannis Hopt wechselt schon bald nach Italien.
    Eltmanns Jannis Hopt wechselt schon bald nach Italien. Foto: Ralf Naumann

    Bei den Zweitliga-Volleyballern des VC Eltmann schwankt die Stimmung hin und her. Noch am Wochenende war sie nach einem 3:0-Sieg in Dresden auf dem Höhepunkt gewesen, nun mischt sich in die Freude über den Erfolg gleich ein Wehrmutstropen: Nur wenige Tage vor dem anstehenden Doppelspieltag teilte der Verein offiziell mit, dass Jannis Hopt den VC nach den beiden Spielen gegen Bühl und Friedrichshafen in Richtung Italien verlassen wird.

    "Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen und es tut mir natürlich leid, dass ich meine Teamkollegen in der Rückrunde nicht mehr unterstützen kann. Letztendlich ist die Gelegenheit aber vielleicht einmalig [...]. Es war schon immer mein größter Traum, in Italien zu spielen und ich kann es immer noch nicht fassen, dass dieser Traum nun wirklich in Erfüllung geht", wird Hopt in der Mitteilung zitiert.

    Chance für junge Spieler

    Auch wenn der Wechsel schwer zu kompensieren sein dürfte, versuchen die Eltmanner, positiv zu bleiben und sehen sogar die ein oder andere Chance, die sich durch den Wechsel ergeben könnte. Durch den Wegfall des Diagonalspielers ergeben sich nun wohl gerade für die jüngeren Spieler neue Möglichkeiten.

    "Wir haben mit Josh (Krzikalla, Anm. d. Red.) einen sehr talentierten und ehrgeizigen Spieler im Team, der die letzten Wochen eigentlich überragend spielt und es sich eigentlich schon lange verdient hätte, mehr Spielzeit zu sammeln [...]. Wichtig ist es jetzt, dass wir geschlossen als Mannschaft auftreten und die Rolle von Jannis auf mehreren Schultern verteilen", äußerte sich Manager Felix Reschke.

    Mehr Spielzeit für Ben Urban?

    Neben der beschriebenen Option könnte demnach auch einer der erfahrenen Mittelblocker, namentlich Gavra Meduric oder Melf Urban, auf die Diagonalposition wechseln, was dann wiederum mehr Spielzeit für den jungen Ben Urban mit sich bringen könnte.

    "Es ist natürlich unglaublich schade, dass Jannis uns jetzt verlässt, aber wir freuen uns natürlich in erster Linie erstmal für ihn [...]. Ich persönlich versuche jetzt, das Positive zu sehen und werde nun noch mehr an mir und meiner Fitness arbeiten, damit ich die Chance nutzen und mich für die erste Sechs beweisen kann", sagte Urban.

    "Brutal anstrengendes Wochenende"

    Die Volleys wollen sich anlässlich des bevorstehenden Doppelspieltags nun jedoch viel mehr auf die kommenden Aufgaben konzentrieren, und die Vorbereitungen auf die Spiele gegen Bühl und Friedrichshafen laufen bereits auf Hochtouren. Kapitän Johannes Engel sprach von einem "brutal anstrengenden Wochenende".

    Anpfiff zum Topspiel zwischen Eltmann und Bühl ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Georg-Schäfer-Halle in Eltmann. Am darauffolgenden Sonntag freue sich der Verein bereits darauf, die zahlreichen Zuschauer bei Kaffee und Kuchen um 16 Uhr begrüßen zu dürfen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden