Der 19. Kreuzberglauf der DJK Schönau, bei dem am Sonntag auch wieder die unterfränkischen Berglaufmeister ermittelt wurden, stellte eine neblige Angelegenheit dar. Einen klaren Durchblick sollte bei der dunstigen Witterung jedoch nicht zuletzt das Duo Felix Bauer (TV Ochsenfurt) und Anna-Lena Klee (SC Ostheim) behalten, welches das Maß aller Dinge bei Männern bzw. Frauen verkörperte.
46:25 Minuten betrug dabei die offizielle Siegerzeit für den 17-jährigen Bauer, der sich „bereits als Kind an Volksläufen beteiligt“ hat. Vor zwei Jahren schloss sich das Nachwuchstalent aus Bergtheim (Lkr. Würzburg) dann der Leichtathletik-Abteilung des TV Ochsenfurt an, wo nach Auskunft von Vater Matthias Bauer „ambitioniert“ gearbeitet werde. „Fünf- bis sechsmal pro Woche trainiert er bestimmt“, so Bauer senior.
Toll war am Sonntag auch der Auftritt von Anna-Lena Klee, die nach 54:03 Minuten als erste Frau finishte. Die 30-jährige Verkäuferin in Elternzeit hatte nach eigenem Bekunden „gute Beine – wobei ich eigentlich gedacht habe, dass wir der Sonne entgegenlaufen“. Tatsächlich sollten es jedoch nur einige zwischenzeitliche Sonnenschimmer bleiben, welche die trüben äußeren Bedingungen aufhellten. Dabei hatte im Zielbereich kurz vor Beginn der Veranstaltung noch schönstes Wetter geherrscht.