Beim FV Karlstadt gibt es zur neuen Saison einen Trainerwechsel: Wie Sportvorstand David Vogel in einer Pressemitteilung im Namen des Vereins bekanntgab, werden Chefcoach Jens Fischer und der Fußball-Kreisligist nach Ende der laufenden Saison getrennte Wege gehen. Ab der neuen Spielzeit wird Christian Schmitt als Spielertrainer am Baggertsweg übernehmen.

"Der Anstoß dafür ging von mir selbst aus. Ich habe deutlich gemacht, dass die Mannschaft zu ihrer Weiterentwicklung jemanden auf dem Platz braucht, der höherklassige Erfahrung hat. Am besten einen Spielertrainer oder spielenden Co-Trainer. Ich wollte der Entwicklung nicht im Weg stehen", sagte Fischer im Gespräch mit dieser Redaktion.
Der Coach hatte den FV im Frühjahr 2023 nach der Trennung vom damaligen Spielertrainer Christian Stich in einer schwierigen Phase übernommen und anschließend zweimal in Folge zum Klassenerhalt geführt. Fischer habe die Mannschaft, sagte Vogel, "mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem Engagement und seiner Leidenschaft geprägt und die positive Entwicklung des Teams maßgeblich mit vorangetrieben". Derzeit liegt der FV Karlstadt auf Platz neun der Kreisliga Würzburg 2 mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung auf Relegationsrang 13.
Auch der Co-Trainer hört auf
Der Verein verabschiedet den scheidenden Trainer mit warmen Worten: "Jens, du wirst auch weiterhin ein gern gesehener Gast am Baggertsweg sein, und wir hoffen, dass wir dich auch in der Zukunft bei unseren Heimspielen begrüßen dürfen." Neben Fischer werde auch Co-Trainer Holger Bauerfeind sein Amt zu Saisonende aus privaten Gründen niederlegen. Ob Torwart-Trainer Christoph Keller seine Arbeit fortführen wird, sei dagegen noch offen.
Fischers Nachfolger Schmitt kommt vom Kreisklassisten SV-DJK Wombach, wo er gegenwärtig Spielertrainer ist. Allerdings war der 34-jährige Pflochsbacher auch schon in höheren Klassen aktiv: So führte er den TSV Lohr als Spielertrainer zum Aufstieg in die Bezirksliga. Als Spieler sammelte Schmitt unter anderem Erfahrung in der Landesliga bei der TuS Frammersbach und beim TSV Karlburg.